APA/APA/AFP/ARMEND NIMANI

Kosovos Ex-Präsident Thaci gefordert

Heute, 11:59 · Lesedauer 2 min

Im Prozess gegen die Anführer der Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) hat die Anklage am zuständigen Sondergericht in Den Haag am Montag 45 Jahre Haft für den späteren kosovarischen Ex-Premier und Ex-Präsidenten Hashim Thaci gefordert. Auch die drei Mitangeklagten, die früheren UCK-Kommandanten Kadri Veseli, Rexhep Selimi und Jakup Krasniqi, die nach dem Kosovo-Krieg (1998/99) ebenfalls in die Politik gingen, sollen demnach ebenfalls für 45 Jahre ins Gefängnis.

Die UCK hatte beim Zerfall Jugoslawiens in den 1990er Jahren für die Loslösung der südserbischen Provinz Kosovo von Serbien gekämpft. Dort hatte das Belgrader Regime unter Machthaber Slobodan Milosevic ein von Repressionen gegen die albanische Bevölkerungsmehrheit begleitetes Apartheidsystem errichtet. Schließlich griff die NATO in den Krieg ein und setzte mit Bomben auf Serbien dem Morden, den Massenvertreibungen und Internierungen ein Ende.

Der Prozess gegen Thaci und seine Kollegen hatte im April 2023 begonnen. Die Anklageschrift umfasst sechs Punkte zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen. Die vier sollen demnach für den Tod von mindestens 100 Menschen verantwortlich sein, die während des Krieges in UCK-Gefängnissen umkamen. Die Schlussplädoyers sollen noch bis 18. Februar dauern. Im Anschluss haben die Richter 60 Tage Zeit, um das Urteil zu veröffentlichen.

Nach Jahren unter Nachkriegsverwaltung der UNO hatte der Kosovo 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien ausgerufen. Serbien erkennt das bis heute nicht an, obwohl die EU eine Normalisierung der Beziehungen zur Voraussetzung für einen Beitritt sowohl Serbiens als auch des Kosovo gemacht hat.

Thaci (57) war von 2008 bis 2014 erster Regierungschef des Kosovo und ab 2016 Staatspräsident. Als er angeklagt worden war, legte er im November 2020 das Amt nieder. Veseli und Krasniqi fungierten nach dem Krieg u. a. als Parlamentspräsidenten. Wie Thaci gehören sie zur Demokratischen Partei. Selimi war früher Fraktionschef der Partei Vetevendosja (Selbstbestimmung) des derzeitigen Ministerpräsidenten Albin Kurti.

Zusammenfassung
  • Im Prozess gegen Kosovos Ex-Präsident Hashim Thaci und drei weitere ehemalige UCK-Kommandanten fordert die Anklage am Sondergericht in Den Haag jeweils 45 Jahre Haft.
  • Die Schlussplädoyers laufen noch bis 18. Februar, das Urteil wird spätestens 60 Tage danach erwartet.