APA/APA/HERBERT NEUBAUER/HERBERT NEUBAUER

Kogler deutet Fortsetzung der Koalition an

0

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat Samstagabend in einer Aussendung den Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) begrüßt, die weitere Vorgangsweise aber noch nicht fixiert. Allerdings stehen die Zeichen auf eine Fortsetzung auf Türkis-Grün. Denn Kogler schreibt zum Rückzug des Kanzlers: Er halte diesen "für den richtigen Schritt für eine zukünftige Regierungsarbeit in der Verantwortung für Österreich und das Ansehen Österreichs im Ausland".

Außerdem kündigte der Grünen-Chef an, am Sonntag das Gespräch mit dem als Kanzler vorgeschlagenen Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) zu suchen. Vorschuss-Lorbeeren gibt es bereits. Die Zusammenarbeit mit Schallenberg sei bisher sehr konstruktiv gewesen.

ribbon Zusammenfassung
  • Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat Samstagabend in einer Aussendung den Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) begrüßt, die weitere Vorgangsweise aber noch nicht fixiert.
  • Allerdings stehen die Zeichen auf eine Fortsetzung auf Türkis-Grün.
  • Denn Kogler schreibt zum Rückzug des Kanzlers: Er halte diesen "für den richtigen Schritt für eine zukünftige Regierungsarbeit in der Verantwortung für Österreich und das Ansehen Österreichs im Ausland".

Mehr aus Politik