Aktivisten störten Gala-DinnerTwitter.com/@WeSmellGas

Klimaaktivisten crashten geheimes Gala-Dinner von Gaskonferenz

0

Dienstagabend kam es neben der Großdemo in Wien zu einer weiteren Protestaktion. Während eines Gala-Dinners im Wiener Palais Ferstl im Rahmen der Gas-Konferenz schlichen sich Protestierende als Teilnehmer getarnt in das Gebäude und störten das exklusive Abendessen.

Das teilte eine Sprecherin von BlockGas der Austria Presse Agentur mit. Laut Polizei wurden zwei Aktivisten vor dem Palais angehalten sowie zwei weitere im Inneren des Palais durch "die Innensicherung". Bei den vier Aktivistinnen und Aktivisten handelt sich laut Polizei um drei britische Frauen und einen deutschen Mann.

Während des Abendessens seien dann unter anderem Banner gehisst worden, hieß es. "Die Aktivisten und Aktivistinnen unterbrachen lautstark das undemokratische Event und prangerten die Folgen eines korrupten Energiesystems an Neokolonialismus, in die Höhe schießende Lebenshaltungskosten und eine eskalierende Klimakatastrophe", teilte BlockGas mit. "Die beiden, die die Störaktion im Inneren durchgeführt hatten, wurden angezeigt", berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Zu weiteren nennenswerten Vorfällen sei es nicht gekommen.

Protestwelle wegen Gas-Konferenz

Seit Montag findet im Wiener Marriott-Hotel die Europäische Gas-Konferenz statt. Bereits am Sonntag begangen Proteste gegen die Zusammenkunft. Eine Kundgebung in der 250 Meter vom Hotel entfernten Johannesgasse, wurde am ersten Konferenztag mit dem Einsatz von Pfefferspray und Hundestaffeln aufgelöst. Am Dienstag schafften es Demonstranten der Gruppe "Greenpeace" in das Hotel zu gelangen und hingen über Hotelzimmer ein Protestbanner am Gebäude fest. Zudem marschierten "Block Gas"-Aktivisten zur OMV-Zentrale und blockierten die Gleise zur Raffinerie. 

Mitglieder von "Extinction Rebellion" färbten am Mittwoch das Wasser von sechs Wiener Brunnen grün ein. Unter anderem den Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz und den Brunnen am Hohen Markt.

Mehr dazu: 

ribbon Zusammenfassung
  • Dienstagabend kam es neben der Großdemo in Wien zu einer weiteren Protestaktion.
  • Während eines Gala-Dinners im Wiener Palais Ferstl im Rahmen der Konferenz schlichen sich Protestierende als Teilnehmer getarnt in das Gebäude und störten das exklusive Abendessen.

Mehr aus Politik