puls24 Logo

Italien verhaftet Geschäftsmann wegen Flucht eines Russen

Die italienische Polizei hat einen russischen Geschäftsmann verhaftet, der dem angeklagten Sohn eines Putin-Verbündeten im vergangenen Jahr geholfen haben soll, aus dem Hausarrest in Italien zu fliehen. Dies teilte die Mailänder Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Artem Uss war im März 2023 nach Russland geflohen, nachdem er sich dem Versuch der italienischen Behörden entzogen hatte, ihn an die USA auszuliefern, wo er wegen sanktionswidriger Öllieferungen aus Venezuela und wegen Bankbetrugs angeklagt ist. Eine Woche nach seiner Flucht teilte Uss mit, dass er sich in Russland aufhalte. Sein Vater, Alexander Uss, der enge Beziehungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin unterhält, trat kurz daraufhin als Gouverneur der russischen Region Krasnojarsk zurück. Das italienische Finanzministerium fror sein Vermögen in Italien ein.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat eine von dem Verdächtigen angeführte Gruppe dafür gesorgt, dass Uss am Tag der Flucht aus dem Hausarrest die Grenze nach Slowenien überqueren konnte. Zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen gaben an, dass es sich bei dem Verhafteten um einen in Genf lebenden 54-Jährigen handelt, der auf dem Rückflug von Sardinien am Flughafen Rom von der Carabinieri-Polizei aufgegriffen wurde.

Der Verdächtige ist der Gründer der Gruppe Pravo.ru und zusammen mit Mitgliedern der Familie Uss Partner mehrerer russischer Unternehmen. Zusammen mit seiner Frau besitzt er ein Luxusresort auf der Insel Sardinien und ein großes Jagdgut im sibirischen Krasnojarsk, heißt es in der Erklärung der Mailänder Staatsanwaltschaft.

Die Verhaftung ist die jüngste Entwicklung im Rahmen der Ermittlungen zu Uss' Flucht. Im vergangenen Dezember beantragten die USA die Auslieferung eines weiteren Verdächtigen, eines Mannes aus Bosnien-Herzegowina.

ribbon Zusammenfassung
  • Die italienische Polizei hat einen 54-jährigen russischen Geschäftsmann verhaftet, der dem Sohn eines Putin-Verbündeten zur Flucht aus dem Hausarrest verholfen haben soll. Er wurde am Flughafen Rom von der Carabinieri-Polizei festgenommen.
  • Artem Uss, der Sohn des Putin-Verbündeten, war im März 2023 nach Russland geflohen, um einer Auslieferung an die USA zu entgehen. Er wurde wegen sanktionswidriger Öllieferungen aus Venezuela und Bankbetrugs angeklagt.
  • Der verhaftete Geschäftsmann ist Gründer der Gruppe Pravo.ru und besitzt zusammen mit seiner Frau ein Luxusresort auf Sardinien und ein Jagdgut in Krasnojarsk. Die Verhaftung ist Teil der laufenden Ermittlungen zu Uss' Flucht.