APA/APA/AFP/FATHI AL-MASRI

Israel greift Libanon an

08. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Bei einem israelischen Angriff im Norden des Libanons sind nach libanesischen Angaben mindestens drei Menschen getötet worden. In der Nähe der Hafenstadt Tripoli sei ein Fahrzeug von einer Drohne getroffen worden, hieß es aus libanesischen Sicherheitskreisen. 13 weitere Menschen seien dabei verletzt worden, meldete das Gesundheitsministerium in Beirut. Israels Militär teilte mit, bei Tripoli einen "hochrangigen Hamas-Terroristen" angegriffen zu haben.

Später teilte die Armee mit, es handle sich um einen der wichtigsten Kommandanten der islamistischen Terrororganisation Hamas im Libanon. Er sei während des Krieges für Raketenangriffe auf Städte im Norden Israels verantwortlich gewesen und habe jahrelang Terroranschläge gegen israelische Zivilisten und Soldaten angeleitet, erklärte das Militär.

Israel greift immer wieder Ziele im Nachbarland an, eigenen Angaben nach um gegen feindlich gesinnte Milizen vorzugehen. Israel und die libanesische proiranischen Hisbollah-Miliz hatten sich Ende November vergangenen Jahres nach mehr als einjährigem gegenseitigen Beschuss auf eine Waffenruhe geeinigt. Das israelische Militär greift dennoch nahezu täglich im Süden und Osten des Libanons an. Bei den Angriffen kommt es auch immer wieder zu Toten. Im Norden des Landes sind die Angriffe aber deutlich seltener geworden.

Zusammenfassung
  • Bei einem israelischen Drohnenangriff nahe Tripoli im Norden des Libanon wurden laut libanesischen Angaben mindestens drei Menschen getötet und 13 weitere verletzt.
  • Das israelische Militär erklärte, Ziel des Angriffs sei ein hochrangiger Hamas-Kommandant gewesen, der für Raketenangriffe auf Städte im Norden Israels verantwortlich gewesen sein soll.
  • Trotz einer im November vergangenen Jahres vereinbarten Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah kommt es weiterhin fast täglich zu israelischen Angriffen im Libanon, wobei Angriffe im Norden seltener sind.