APA/APA/AFP (ARCHIV)/MAHMUD HAMS

Israel: Erneut Luftangriffe auf Ziele im Gazastreifen

0

Israel flog erneut Luftangriffe auf Ziele im Gazastreifen. Die israelische Luftwaffe hatte zuletzt Mitte Juni Vergeltungsangriffe im Gazastreifen geflogen.

Israel hat erneut Luftangriffe im Gazastreifen geflogen. Als Vergeltung für Attacken mit Brandballons aus dem Palästinensergebiet beschossen Kampfflugzeuge in der Nacht zum Freitag eine Waffenfabrik der radikalislamischen Hamas, wie die israelische Armee mitteilte. Wie aus Sicherheitskreisen der Hamas verlautete, wurde ein Übungsgelände getroffen. Über Verletzte wurde zunächst nichts bekannt.

An Ballons befestigte Brandsätze hatten nach Angaben der israelischen Feuerwehr am Donnerstag vier Brände in der südisraelischen Region Ehkol an der Grenze zum Gazastreifen ausgelöst. Die Feuer waren demnach aber "klein und ungefährlich" und konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Erster Angriff schon im Juni

Die israelische Luftwaffe hatte zuletzt Mitte Juni Vergeltungsangriffe im Gazastreifen geflogen. Auch damals hatten militante Palästinenser zuvor Brandballons nach Israel fliegen lassen. Es waren die ersten israelischen Luftangriffe im Gazastreifen seit dem Ende des elftägigen gegenseitigen Raketenbeschusses zwischen Israel und der Hamas im Mai.

Israels Konflikt mit der Hamas war am 10. Mai eskaliert, als die Palästinenserorganisation als Reaktion auf Zusammenstöße zwischen Palästinensern und der Polizei in Ost-Jerusalem massiv Raketen auf Israel abgefeuert hatte. Bis zum Inkrafttreten einer von Ägypten vermittelten Waffenruhe am 21. Mai wurden 260 Palästinenser getötet. Bei den Raketenangriffen auf Israel gab es in diesem Zeitraum 13 Tote.

ribbon Zusammenfassung
  • Als Vergeltung für Attacken mit Brandballons aus dem Palästinensergebiet beschossen Kampfflugzeuge in der Nacht zum Freitag eine Waffenfabrik der radikalislamischen Hamas, wie die israelische Armee mitteilte.
  • Die israelische Luftwaffe hatte zuletzt Mitte Juni Vergeltungsangriffe im Gazastreifen geflogen.
  • Auch damals hatten militante Palästinenser zuvor Brandballons nach Israel fliegen lassen.

Mehr aus Politik