Fenster eines alten Gebäudes in Indien (Symbolbild)APA/AFP/Tauseef MUSTAFA

Indien: Putin-Kritiker stirbt bei Fenstersturz

0

Der schwerreiche russische Fleischfabrikant und Abgeordnete Pawel Antow kam unter mysteriösen Umständen in Indien ums Leben. In den sozialen Medien wird über ein Attentat spekuliert.

Ein russischer Regionalpolitiker ist in Indien aus dem dritten Stock eines Hotels in den Tod gestürzt. Die indische Polizei ermittle derzeit, ob es sich dabei um Suizid oder einen Unfall gehandelt habe, sagte ein Polizeiinspektor der "Hindustan Times" am Dienstag. Der 65-jährige Pawel Antow sei in dem ostindischen Bundesstaat Odisha unterwegs gewesen, um seinen Geburtstag zu feiern, hieß es.

Kritik an Putins Krieg

Zuletzt waren mehrere einflussreiche russische Geschäftsleute und Millionäre auf ungewöhnliche Weise ums Leben gekommen. Der Fall Antows, der als Fleisch- und Wurstfabrikant zu Reichtum gekommen und Abgeordneter der Kremlpartei "Geeintes Russland" auf Regionalebene war, sorgte in Medien in Moskau und in der Ukraine für Aufsehen. Ukrainische Medien erinnerten daran, dass Antow Russlands Krieg in sozialen Medien als Terror bezeichnet hatte. Er habe den Post zurückgezogen und seine Treue dem System von Kremlchef Wladimir Putin geschworen, hieß es.

Auch Olexander Scherba, von 2014 bis 2021 ukrainischer Botschafter in Wien, verfasste einen Tweet über den Vorfall und versah ihn mit dem Hashtag "StopPutin".

Das Regionalparlament in Wladimir veröffentlichte ein Beileidsschreiben. Die Abgeordneten seien erschüttert über die "Tragödie", Antow sei voller Energie und Pläne gewesen. Er sei auch einer der aktivsten Mäzene bei kulturellen Projekten in der Region gewesen. Für die Region sei das ein großer Verlust, hieß es.

Zweiter Todesfall im selben Hotel

Drei Tage vor Antows Tod am Sonntag sei bereits einer seiner drei Begleiter im gleichen Hotel an einem Herzinfarkt gestorben, sagte der Polizeiinspektor der indischen Nachrichtenagentur ANI. Antow sei nach dem Tod seines Freundes niedergeschlagen gewesen. Beide Leichen wurden demnach eingeäschert. Der indische Reiseführer der Russen sagte ANI, sie hätten beim Einchecken im Hotel Alkohol dabei gehabt und seien betrunken gewesen.

Reihe angeblicher Fensterstürze

Anfang September starb der Aufsichtsratschef des Ölkonzerns Lukoil, Rawil Maganow, bei einem Sturz aus dem Fenster eines Moskauer Krankenhauses. Im April war der frühere Vize-Chef der Gazprombank, Wladislaw Awajew, tot mit seiner Frau und seiner Tochter in seiner Wohnung in Moskau gefunden worden. Ermittler teilten mit, der 51-Jährige habe seine Familie und sich selbst getötet. Bewohner des Hauses bezweifelten das.

ribbon Zusammenfassung
  • Der schwerreiche russische Fleischfabrikant und Abgeordnete Pawel Antow kam unter mysteriösen Umständen in Indien ums Leben.
  • Nun wird über ein Attentat auf den Putin-Kritiker spekuliert.