APA/APA (Archiv)/HANS PUNZ

Grüne sagen Wahlkampffinale wegen Coronafalls ab

0

Die Wiener Grünen müssen ihren geplanten Wahlkampfabschluss kurzfristig absagen. "Grund ist ein heute Früh bekannt gewordener Fall eines positiv getesteten Mitarbeiters im Kampagnenteam der Grünen Wien", hieß es von der Partei. Spitzenkandidatin Birgit Hebein bzw. Mandatare des Klubs seien davon nicht betroffen, hieß es auf APA-Nachfrage.

Der Mitarbeiter gehöre zu einem Organisationsteam, das den Straßenwahlkampf veranstaltet habe und auch in den Abschluss involviert gewesen sei. Das sei aber eine von den politischen Playern - auch räumlich - völlig getrennte Einheit, versicherte die Parteisprecherin. Insofern seien Hebein oder Abgeordnete des Grünen Klubs "seit Wochen" nicht in direktem Kontakt gewesen.

"Wir geben der Gesundheit aller Beteiligten den Vorrang und haben daher entschieden, das Wahlfinale abzusagen", hieß es weiter. Alle vorgeschriebenen Schritte wie Contact Tracing und Heimquarantäne aller Kontaktpersonen seien bereits eingeleitet.

Das grüne Wahlkampffinale hätte im Magdas Hotel stattfinden sollen. Neben Hebein hätte auch Vizekanzler und Bundesparteichef Werner Kogler noch einmal Stimmung für die Ökos machen sollen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Wiener Grünen müssen ihren geplanten Wahlkampfabschluss kurzfristig absagen.
  • "Grund ist ein heute Früh bekannt gewordener Fall eines positiv getesteten Mitarbeiters im Kampagnenteam der Grünen Wien", hieß es von der Partei.
  • Spitzenkandidatin Birgit Hebein bzw. Mandatare des Klubs seien davon nicht betroffen, hieß es auf APA-Nachfrage.
  • Insofern seien Hebein oder Abgeordnete des Grünen Klubs "seit Wochen" nicht in direktem Kontakt gewesen.

Mehr aus Politik