Größenwahn: Netz spottet über XXL-Flaggen für Putin und Xi

0

Der chinesische Machthaber Xi Jinping trifft Kremlchef Wladimir Putin in Moskau. Inszenierung ist da oberste Priorität. Bei der Größe der Flaggen wollte Putin offenbar nicht sparen - sehr zum Gelächter der Social-Media-Gemeinde.

Russlands Machthaber Wladimir Putin setzt in allen seinen öffentlichen Auftritten und bei Staatsbesuchen im Speziellen auf pompöse Inszenierung. Zuletzt hatte er Staatsgäste und seine eigenen Generäle und Minister an riesigen Tischen Platz nehmen lassen.

Beim Besuch des chinesischen Machthabers Xi Jinping wollte er offenbar zwar Größe zeigen, aber eben keine Distanz zu China. Statt eines großen Tisches wurden es deshalb überdimensional große Nationalflaggen, an denen er mit Xi posierte.

Die Inszenierung sorgte auf sozialen Medien für Spott und Gelächter. "Und ihr habt über die langen Tische gelacht", meinte etwa ein Journalist des "Economist". Ein weiterer Twitter-Nutzer fühlte sich direkt an den Charlie-Chaplin-Klassiker "Der große Diktator" erinnert.

Andere witzelten: "Ob ihnen klar war, dass sie dadurch winzig klein wirken?" Eine andere Film-Assoziation ging in eine ähnliche Richtung: "Liebling, ich habe die Diktatoren geschrumpft."

ribbon Zusammenfassung
  • Der chinesische Machthaber Xi Jinping trifft Kremlchef Wladimir Putin in Moskau. Inszenierung ist da oberste Priorität.
  • Bei der Größe der Flaggen wollte Putin offenbar nicht sparen - sehr zum Gelächter der Social-Media-Gemeinde.

Mehr aus Politik