APA/APA/AFP/JUSTIN TALLIS

Gericht in London entscheidet über Freilassung von Assange

0

Ein Gericht in London entscheidet am Mittwoch (11.00 Uhr) in London über die Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange.

Am Montag hatte die Richterin den Auslieferungsantrag der USA abgelehnt. Die Anwälte des 49-Jährigen hatten daraufhin beantragt, den gebürtigen Australier gegen Kaution auf freien Fuß zu setzen. Assange drohen in den USA im Fall einer Verurteilung bis zu 175 Jahre Haft.

Die US-Justiz wirft Assange vor, der Whistleblowerin Chelsea Manning - damals noch Bradley Manning - geholfen zu haben, geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen. Er sitzt seit rund eineinhalb Jahren im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Südosten der britischen Hauptstadt ein.

ribbon Zusammenfassung
  • Am Montag hatte die Richterin den Auslieferungsantrag der USA abgelehnt.
  • Assange drohen in den USA im Fall einer Verurteilung bis zu 175 Jahre Haft.
  • Die US-Justiz wirft Assange vor, der Whistleblowerin Chelsea Manning - damals noch Bradley Manning - geholfen zu haben, geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen.

Mehr aus Politik