APA/APA (AFP/Archiv)/WOJTEK RADWANSKI

Flüchtlinge auf Schlauchboot in Mittelmeer vermisst

0

Internationale Organisationen sorgen sich um das Schicksal von dutzenden Flüchtlingen, deren Schlauchboot im Mittelmeer seit dem Wochenende vermisst wird. Das Boot sei laut UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR offenbar gekentert. Die EU-Grenzschutzagentur Frontex teilte mit, sie habe jedoch bereits nach dem Boot gesucht und dementierte ein mögliches Unglück.

Internationale Organisationen sorgen sich um das Schicksal von dutzenden Flüchtlingen, deren Schlauchboot im Mittelmeer seit dem Wochenende vermisst wird. Das Boot sei laut UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR offenbar gekentert. Die EU-Grenzschutzagentur Frontex teilte mit, sie habe jedoch bereits nach dem Boot gesucht und dementierte ein mögliches Unglück.

Nach Angaben der deutschen Seenotrettungsorganisation Sea Watch befanden sich mutmaßlich 85 Menschen auf dem Schlauchboot. Sea Watch sowie die ebenfalls deutsche Organisation United4Rescue hatten nach eigenen Angaben am Wochenende dieses Boot sowie drei weitere Flüchtlingsboote in Seenot vor der Südküste von Malta gesichtet.

Von den übrigen drei Booten erreichte eines laut Frontex inzwischen Italien. Die beiden anderen seien zuletzt weiterhin auf See gesichtet worden. Auf diesen drei Booten befanden sich nach Angaben von Sea Watch insgesamt 173 Menschen.

Die italienische Küstenwache und die EU-Grenzschutzbehörde Frontex dementierten jedoch am Montagnachmittag Berichte von "Sea Watch", laut denen das Boot mit Dutzenden Migranten umgekippt sei und unzählige Menschen verunglückt seien.

Bilder eines von einem Frontex-Flugzeug aufgenommenen leeren Bootes würden sich auf ein treibendes Schlauchboot beziehen, das in den vergangenen Tagen nach einer Rettungsaktion der libyschen Küstenwache sich selbst überlassen wurde, nachdem die Migranten an Bord in Sicherheit gebracht worden waren, berichtete Frontex laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA. In der Gegend seien weder Leichen, noch andere Gegenstände gefunden worden, die zum Schluss führen würden, dass sich dort ein Schiffsbuch ereignet habe.

Die Hilfsorganisation "Alarm Phone" veröffentlichte am Montag die Tonaufnahme eines telefonischen Anrufes veröffentlicht, mit dem eine Migrantin an Bord eines im Mittelmeer in Seenot geratenen Schlauchbootes um Hilfe bat. Die französisch sprechende Frau erklärte, sie sei schwanger und mit einer kranken Tochter unterwegs. "Die Menschen sterben hier", sagte die Frau verzweifelt.

Eine männliche Stimme sagte hinzu, dass sich zwei Leichen an Bord des Bootes befanden. Veröffentlicht wurde auch die Tonaufnahme eines weiteren Migranten an Bord eines Schlauchbootes mit insgesamt 47 Personen an Bord. "Wir sind in kritischem Zustand, wir können nicht länger warten", sagte er.

Malta gab Grünes Licht für die Landung des NGO-Schiffes "Aita Mari" mit 47 Migranten an Bord. Die Flüchtlinge waren von einem Schlauchboot in Sicherheit gebracht worden, das in maltesischen Gewässern trieb. Malta entsendete ein Ärzteteam an Bord der "Aita Maria", twitterte die spanische NGO "Salvamento Maritimo Humanitario", Betreiberin des Schiffes.

Italien hatte in der vergangenen Woche wegen der Coronavirus-Pandemie alle seine Häfen geschlossen, auch für Schiffe mit aus Seenot geretteten Flüchtlingen. Die Entscheidung wurde von Sea Watch und anderen Seenotrettungsorganisationen heftig kritisiert.

Sizilien stellte indes die Fähre "Azzurra" der italienischen Reederei GNV als Schiff zur Verfügung, in dem die 156 Migranten des Rettungsschiffes "Alan Kurdi" eine zweiwöchige Quarantäne verbringen sollen. An Bord sei Platz für bis zu 488 Personen.

Dort könnten auch Covid-19 positiv getestete Patienten in Quarantäne gehalten werden, berichtete der sizilianische Regionalpräsident Nello Musumeci. An Bord der "Azzurra" sollen künftig auch andere Migranten gehen, die auf Sizilien eintreffen. Danach sollen sie auf andere EU-Länder umverteilt werden.

Migranten sollen in Italien nicht mehr in Hotspots auf Sizilien untergebracht werden, nachdem in Pozzallo ein 15-jähriger Ägypter positiv auf Covid-19 getestet wurde. "Die sizilianische Bevölkerung hat Angst. Wir müssen soziale Spannungen vermeiden. Migranten in Seenot müssen gerettet und unter Quarantäne gestellt werden. Und dies an Bord eines Schiffes", sagte der Präsident Siziliens.

Die von der deutschen NGO "Sea Eye" betriebene "Alan Kurdi" befindet sich vor der westlichen Küste Siziliens und wartet darauf, dass die Migranten an Bord der "Azzurra" gehen können. Die "Alan Kurdi" ist das einzige Rettungsschiff, das noch im zentralen Mittelmeer unterwegs ist. Die sogenannte Malta-Vereinbarung ist aktuell wegen der Krise ausgesetzt. Darin hatten sich Länder wie Deutschland bereit erklärt, einen Teil der Migranten von Rettungsschiffen aufzunehmen, die zum Beispiel in Italien ankommen. Italien hat in der Corona-Krise bisher mehr als 19.000 Tote verzeichnet, im gesamten Land gelten seit Wochen strenge Ausgangssperren.

ribbon Zusammenfassung
  • Internationale Organisationen sorgen sich um das Schicksal von dutzenden Flüchtlingen, deren Schlauchboot im Mittelmeer seit dem Wochenende vermisst wird.
  • Das Boot sei laut UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR offenbar gekentert.
  • Die EU-Grenzschutzagentur Frontex teilte mit, sie habe jedoch bereits nach dem Boot gesucht und dementierte ein mögliches Unglück.
  • Von den übrigen drei Booten erreichte eines laut Frontex inzwischen Italien.