APA/APA/HANS PUNZ/HANS PUNZ

EU-Impfnachweise ohne Booster nur noch neun Monate gültig

0

Ohne Booster sind EU-Impfzertifikate für Reisen innerhalb der EU künftig spätestens neun Monate nach der Grundimmunisierung ungültig. Die Entscheidung tritt am 1. Februar in Kraft, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte.

Theoretisch können die EU-Länder noch ein Veto einlegen, was aber als so gut wie ausgeschlossen gilt, da die Regelung mit den Staaten abgestimmt wurde. Österreich hat die Gültigkeit der Zertifikate im Grünen Pass bereits zuvor auf 270 Tage gekürzt.

Bisher waren die europaweit anerkannten Impfzertifikate in der EU unbefristet gültig. Auffrischungsimpfungen werden nun spätestens sechs Monate nach der vollständigen Impfung empfohlen. Das Impfzertifikat soll aber drei weitere Monate gültig sein, bevor es abläuft, damit man genug Zeit hat, sich eine Auffrischungsimpfung zu holen.

Der EU-Impfnachweis besteht aus einem QR-Code, der direkt nach der Impfung in Praxen und Impfzentren erstellt wird oder nachträglich in Österreich etwa in Apotheken erhältlich ist. Der Code ist in einer Smartphone-App darstellbar und kann digital ausgelesen werden.

Die Codes werden trotz verschiedener Apps der einzelnen Länder überall in der EU erkannt und erleichtern auf Reisen Nachweise über Impfungen, frische Tests und kürzlich überstandene Infektionen mit dem Coronavirus.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula der Leyen hatte bereits nach dem EU-Gipfel vergangene Woche angekündigt, dass ihre Behörde zeitnah eine Regelung mit Blick auf den EU-Impfnachweis vorlegen werde. Vor der diesjährigen Sommersaison hatten sich die EU-Länder und das EU-Parlament auf die letzten Details der europaweiten Zertifikate geeinigt. Sie werden mittlerweile in zahlreichen Ländern auch außerhalb der EU anerkannt.

Das digitale Covid-Zertifikat der EU sei eine Erfolgsgeschichte, betonte die EU-Kommission in einer Presseaussendung. Bisher seien in der EU 807 Millionen Zertifikate ausgestellt worden. Insgesamt 60 Länder und Territorien auf fünf Kontinenten hätten sich dem System angeschlossen.

ribbon Zusammenfassung
  • Ohne Booster sind EU-Impfzertifikate für Reisen innerhalb der EU künftig spätestens neun Monate nach der Grundimmunisierung ungültig.
  • Bisher waren die europaweit anerkannten Impfzertifikate in der EU unbefristet gültig.
  • Auffrischungsimpfungen werden nun spätestens sechs Monate nach der vollständigen Impfung empfohlen.
  • Sie werden mittlerweile in zahlreichen Ländern auch außerhalb der EU anerkannt.

Mehr aus Politik