Erneut Luftangriffe auf Kiew und weitere ukrainische Städte

0

In der Ukraine sind die Hauptstadt Kiew und weitere Städte in der Nacht auf Freitag erneut Ziel russischer Angriffe geworden. "Der zehnte Luftangriff in 19 Tagen im Mai", teilte die Militärverwaltung von Kiew auf Telegram mit. Die ukrainische Flugabwehr konnte nicht alle Drohnen und Raketen abfangen. Drei Marschflugkörper und sechs Drohnen trafen laut der ukrainischen Luftwaffe am Freitag ins Ziel. Insgesamt habe Russland 22 Drohnen und sechs Marschflugkörper eingesetzt.

Alle in der Luft entdeckten Ziele, die in Richtung Kiew geflogen seien, sind laut der Militärverwaltung in Kiew zerstört worden. Militärvertretern und Medienberichten zufolge gab es auch Explosionen in den Städten Lwiw und Riwne im Westen des Landes sowie in Cherson und Krywyj Rih im Süden. Letztere ist die Heimatstadt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Dabei gab es mindestens zwei Verletzte.

Unterdessen haben ukrainischen Truppen nach eigener Darstellung bei Gegenangriffen um die Stadt Bachmut im Osten des Landes Gelände gewonnen. "Der Feind setzt seine Sturmangriffe innerhalb der Stadt fort", sagte der Sprecher der ukrainischen Heeresgruppe Ost, Serhij Tscherewatyj, am Freitag im Staatsfernsehen. Die ukrainischen Einheiten dagegen setzten die russischen Truppen außerhalb der Stadt unter Druck und rückten dort weiter vor.

"Die Lage in Bachmut ist schwierig, aber unter Kontrolle", sagte Tscherewatyj. "Wir können die Absichten des Feindes erkennen, sie vorhersehen, ihnen zuvorkommen." Allmählich verlören die russischen Truppen die Initiative. Russische Truppen versuchen seit Monaten, Bachmut zu erobern. Bisher kontrollieren sie größere Teile der beinahe vollständig zerstörten Stadt - doch stießen ukrainische Einheiten in den vergangenen Tagen nördlich und östlich der Stadt vor, um die Russen einzukesseln.

Indes meldete Russland eine Truppeninspektion durch Verteidigungsminister Sergej Schoigu in der russisch besetzten südukrainischen Region Saporischschja. Schoigu habe dort einen Kommandoposten besucht, erklärte das Verteidigungsministerium und veröffentlichte ein Video, in dem Schoigu in Militäruniform russischen Soldaten Orden überreicht und ihnen für ihren "Dienst am Land" dankt. Wann und wo genau der Besuch stattfand, wurde nicht mitgeteilt.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Ukraine sind die Hauptstadt Kiew und weitere Städte in der Nacht auf Freitag erneut Ziel russischer Angriffe geworden.
  • "Der zehnte Luftangriff in 19 Tagen im Mai", teilte die Militärverwaltung von Kiew auf Telegram mit.
  • Die ukrainische Flugabwehr konnte nicht alle Drohnen und Raketen abfangen.
  • Unterdessen haben ukrainischen Truppen nach eigener Darstellung bei Gegenangriffen um die Stadt Bachmut im Osten des Landes Gelände gewonnen.

Mehr aus Politik