Werner KoglerScreenshot Twitter/Grüne

Energieverbrauch: Kogler prüft Ministerium als "Undercover-Boss"

0

Der Vizekanzler schlüpft in einen blauen Arbeitsmantel und in die Rolle eines Haustechnikers, um das Energieministerium von Leonore Gewessler auf Effizienz zu prüfen. Mit dem Video werben die Grünen für die "Earth Hour", in der am Samstagabend für eine Stunde Lichter ausgehen sollen.

Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler versucht auf Twitter, seine schauspielerischen Qualitäten zu zeigen. Er wolle, laut eigener Aussage, als "Undercover-Boss" das Energieministerium von Leonore Gewessler (ebenfalls Grüne) auf Energiesparsamkeit prüfen.

Für das Video tauschte Kogler sein Sakko gegen einen blauen Arbeitsmantel und Kapperl. In einer Szene stellt er sich als "Haustechniker Meier" vor. Auch Klimaschutzministerin Gewessler hat einen Kurzauftritt.

Kogler resümiert: "Das Experiment hat gezeigt: 'Alles roger.' Aber Energiesparpotenzial gibt's natürlich immer."

Mit dem Video will Kogler für die sogenannte "Earth Hour" am Samstagabend werben. Dies ist eine der größten Klima- und Umweltschutz-Aktionen weltweit. Der WWF Österreich veranstaltet um 14 Uhr unter dem Motto "Renaturieren statt Betonieren" eine öffentliche Mal-Aktion in Wien-Neubau. "Licht aus", heißt es dann von 20.30 bis 21.30 Uhr. Wahrzeichen wie das Schloss Schönbrunn in Wien, das Brandenburger Tor in Berlin und die Christusstatue in Rio de Janeiro schalten heuer wieder symbolisch das Licht aus.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Vizekanzler schlüpft in einen blauen Arbeitsmantel und in die Rolle eines Haustechnikers, um das Energieministerium von Leonore Gewessler auf Effizienz zu prüfen.
  • Mit dem Video werben die Grünen für die "Earth Hour", in der am Samstagabend für eine Stunde Lichter ausgehen sollen.

Mehr aus Politik