APA/APA/Sputnik/MIKHAIL KLIMENTYEV

Dokumenten-Leaks: Wie krank ist Putin wirklich?

0

Der Leak der amerikanischen Sicherheitsdokumente zum Ukraine-Krieg hat Gerüchte zu Putins mutmaßlicher Krebs-Erkrankung hochkochen lassen. Putin hätte von eigenen Offizieren sabotiert werden sollen, wenn er "seine nächste Chemotherapie" bekommt, heißt es. Was ist dran an den hartnäckigen Gerüchten zu Putins Gesundheitszustand?

Ein Gamer, der auf einer Militärbasis arbeitet, wollte seine Online-Freunde beeindrucken. Allerdings auf Kosten Glaubwürdigkeit der amerikanischen Sicherheitsdienste, deshalb hat nun die Öffentlichkeit Zugang zu eigentlich streng vertraulichen Sicherheitsdokumenten der USA.

Spezialtruppen von NATO-Staaten würden in der Ukraine kämpfen und die Ukraine soll Probleme mit dem Munitionsnachschub haben, heißt es darin.

Die Dokumente dürften echt sein, aber teilweise verfälscht – das sagen die USA. Nur Russland würde von den Leaks profitieren, so der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow und bestreitet, dass NATO-Truppen in der Ukraine kämpfen würden.

Putins Gesundheitszustand

Laut den Dokumenten war eine Sabotage Putins von russischen Regierungsangestellten für Anfang März geplant. Das hätte ein geeigneter Zeitpunkt sein sollen, weil sie Putin mutmaßlich in der Chemotherapie befand. 

Die Gerüchte über Putins Gesundheitszustand halten sich schon lange. Im Internet kursieren Mutmaßungen über Symptome, wie ein vermeintliches Zucken seiner Füße - wirkliche Indizien dazu gibt es aber nicht.

RUSSIA - PUTIN - CRANES =APA/AFP/RIA NOVOSTI/ALEXEY DRUZHININ

Putin beim Flug mit den gefährdeten Kränen. Die internationale Presse schrieb damals von "Macho-PR".

Gerüchte seit 2012

Bei einem Flug mit Vögeln soll Putin 2012 abgestürzt sein und sich verletzt haben. Dieser Vorfall wird von Beobachtern als der Anfangspunkt für die verschiedensten hartnäckigen Gerüchte rund um Putins Gesundheitszustand gesehen. 

RUSSIA - POLITICS - CHARITY - CHRISTMAS =APA/AFP/SPUTNIK/Alexey NIKOLSKY

Während der Corona-Pandemie dürfte Putin stark auf Sicherheitsvorkehrungen geachtet haben: Der 70-Jährige sitzt mit Gästen an langen Tischen und soll Besucher - auch Staatsgäste - nur nach Coronatests und Quarantäne zu sich gelassen haben. Fotos von Putin bieten Nährboden für wilde Spekulationen. 

Auch der Umstand, dass Putin mit einer Gruppe von Ärzten reist, wurde zum Anlass für Gerüchte genommen, dass er angeblich an Schilddrüsenkrebs erkrankt sei.

Nichts davon wurde je bestätigt. Ob Putin erkrankt sei, ob er Krebs habe, das bleibt weiterhin ungewiss.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Leak der amerikanischen Sicherheitsdokumente zum Ukraine-Krieg hat Gerüchte zu Putins mutmaßlicher Krebs-Erkrankung hochkochen lassen.
  • Putin hätte von eigenen Offizieren sabotiert werden sollen, wenn er "seine nächste Chemotherapie" bekommt, heißt es.
  • Was ist dran an den hartnäckigen Gerüchten zu Putins Gesundheitszustand?