APA/APA/dpa/Kay Nietfeld

Deutschlands Kanzler Scholz reist in die USA

0

Deutschlands Kanzler Olaf Scholz reist am Sonntag zu seinem Antrittsbesuch in die USA, der ganz im Zeichen der Ukraine-Krise stehen dürfte. Am Montag ist ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus geplant. Es handle sich zwar einerseits um einen "klassischen Antrittsbesuch", heißt aus Berlin. Es sei aber auch "ein Besuch in besonderen Zeiten, in Krisenzeiten". Die USA-Reise von Scholz ist der Start einer diplomatischen Offensive.

Dem deutschen Kanzler war in den vergangenen Wochen von osteuropäischen NATO-Partnern aber auch aus den USA vorgeworfen worden, Russland in der Ukraine-Krise zu wenig unter Druck zu setzen. Eine Woche nach dem Besuch in Washington reist Scholz zuerst nach Kiew und dann weiter nach Moskau, wo er dann Präsident Wladimir Putin trifft.

ribbon Zusammenfassung
  • Deutschlands Kanzler Olaf Scholz reist am Sonntag zu seinem Antrittsbesuch in die USA, der ganz im Zeichen der Ukraine-Krise stehen dürfte.
  • Am Montag ist ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus geplant.
  • Es handle sich zwar einerseits um einen "klassischen Antrittsbesuch", heißt aus Berlin.
  • Eine Woche nach dem Besuch in Washington reist Scholz zuerst nach Kiew und dann weiter nach Moskau, wo er dann Präsident Wladimir Putin trifft.

Mehr aus Politik