China, Russland und Iran halten gemeinsames Manöver ab

0

China, Russland und der Iran halten nach Angaben aus Peking ein gemeinsames Marinemanöver im Golf von Oman ab. Die Übung sei von diesem Mittwoch bis kommenden Sonntag angesetzt, teilte das chinesische Verteidigungsministerium mit. Ziel sei es, "die praktische Zusammenarbeit" unter den Marineeinheiten der teilnehmenden Staaten zu vertiefen.

Die drei Staaten haben bereits mehrfach gemeinsame Marine-Übungen abgehalten. Die Manöver sind Teil einer zunehmend engeren Vernetzung, die nicht zuletzt vor dem Hintergrund von Russlands Ukraine-Invasion im Westen mit Sorge beobachtet wird.

Vergangenes Jahr war der nördliche Teil des Indischen Ozean als Schauplatz der Manöver genannt worden. Der Golf von Oman ist mit dem Persischen Golf über die Straße von Hormus verbunden, einer der wichtigsten Meerengen für den Transport von Rohstoffen wie Erdöl und Erdgas.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Übung sei von diesem Mittwoch bis kommenden Sonntag angesetzt, teilte das chinesische Verteidigungsministerium mit.
  • Ziel sei es, "die praktische Zusammenarbeit" unter den Marineeinheiten der teilnehmenden Staaten zu vertiefen.
  • Die drei Staaten haben bereits mehrfach gemeinsame Marine-Übungen abgehalten.
  • Vergangenes Jahr war der nördliche Teil des Indischen Ozean als Schauplatz der Manöver genannt worden.