AFP

China beendet Militärmanöver um Taiwan

0

Im jahrzehntelangen Konflikt um Taiwan hat China seine Militärübungen die Insel nach rund einer Woche vorerst für abgeschlossen erklärt.

Man habe "verschiedene Aufgaben erfolgreich erledigt", teilte das östliche Kommando der Volksbefreiungsarmee am Mittwoch mit. Durch gemeinsame Militäroperationen der Streitkräfte im See- und Luftraum sei die Kampffähigkeit der Armee "effektiv getestet" worden. Zuvor hatte Peking mit nochmals mit einer gewaltsamen "Wiedervereinigung" gedroht.

Veränderungen der Situation in der Meerenge Taiwanstraße würden jedoch weiterhin großer Aufmerksamkeit geschenkt werden. So seien "regelmäßigen Patrouillen" geplant. Auch sollen weiterhin militärisches Training und andere Vorbereitungen erfolgen. Das Militär werde die Souveränität und territoriale Integrität Chinas "entschlossen schützen", hieß es.

China drohte zuvor erneut mit der gewaltsamen Einnahme Taiwans.

Mehr dazu:

Einschnitte in globalem Handel möglich

Eine mögliche militärische Zuspitzung des Taiwan-Konflikts könnte nach Einschätzung von Sebastian Kummer, Transportwirtschaftsexperte an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), auch zu Einschnitten im globalen Handel führen. Beeinträchtigt wären vor allem die Schifffahrt bzw. die stark frequentierten Schifffahrtsrouten in der Region, so Kummer gegenüber der APA.

Als "wahrscheinlichstes Szenario" sieht er eine Blockade der wichtigen Taiwanstraße zwischen China und der Insel. Durch die Taiwanstraße fährt fast die Hälfte aller Containerschiffe weltweit, wie zuletzt eine Analyse der Finanznachrichtenagentur Bloomberg für die ersten sieben Monate des Jahres ergab.

ribbon Zusammenfassung
  • Im jahrzehntelangen Konflikt um Taiwan hat China seine Militärübungen die Insel nach rund einer Woche vorerst für abgeschlossen erklärt.
  • Man habe "verschiedene Aufgaben erfolgreich erledigt", hieß es.

Mehr aus Politik