APA/APA/AFP/MANDEL NGAN

Bidens Sicherheitsberater nach Saudi-Arabien und Israel

Der Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden wird am Wochenende nach Saudi-Arabien und Israel reisen. Jake Sullivan werde am Samstag Saudi-Arabiens Kronprinz und faktischen Herrscher, Mohammed bin Salman, treffen, kündigte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Freitag in Washington an. Bei dem Treffen werde es unter anderem um "die laufenden Bemühungen um einen dauerhaften Frieden und Sicherheit in der Region" gehen.

Am Sonntag werde Sullivan nach Israel weiterreisen und dort unter anderem mit Premierminister Benjamin Netanyahu zusammenkommen. In dem Gespräch solle es um den Krieg im Gazastreifen, die dortige humanitäre Lage und die Verhandlungen über ein Abkommen zur Freilassung aller Geiseln gehen, so Kirby.

ribbon Zusammenfassung
  • Jake Sullivan, der Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, wird am Wochenende Saudi-Arabien und Israel besuchen.
  • Am Samstag trifft er in Saudi-Arabien Kronprinz Mohammed bin Salman, um über Frieden und Sicherheit in der Region zu diskutieren.
  • Am Sonntag setzt Sullivan seine Reise nach Israel fort, wo Gespräche mit Premierminister Benjamin Netanyahu über den Krieg im Gazastreifen und die humanitäre Lage geplant sind.