PULS 4

4LIFECHANGERS - Mehr vom Leben!

03. Mai 2021 · Lesedauer 2 min

4LIFECHANGERS ist Österreichs größte Initiative zum Thema Gesundheit & Wohlbefinden - eine Kooperation von ProSiebenSat.1 PULS 4 und dem Verein big5health. Gemeinsam machen wir Österreich gesund und glücklich!

Die Kooperation von ProSiebenSat.1 PULS 4 mit dem Verein big5health hat es sich zum Ziel gesetzt, die Menschen in unserem Land gesünder und glücklicher zu machen. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit ausgestreckter Hand. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und entsprechender Expertise, wissen wir, wie schwer es ist, eine persönliche Initialzündung zu erwirken. Deshalb ist die Motivation zur Veränderung unser zentraler Wert.

In der Rolle des Ratgebers zeigen wir unterschiedlichste Möglichkeiten, wie man gerade mit kleinen Schritten viel für seine Lebensqualität tun kann. So halten wir die Hürden niedrig und nehmen möglichst alle mit.

Auf die Gesundheit!

Statements der Founder

Nina Hödl (Sendungsverantwortliche): "Als größte TV-Sendergruppe Österreichs haben wir es uns selbst zum Ziel gesetzt die Menschen aufzuklären. Mit '4LIFECHANGERS' wollen wir alle Aspekte der Gesundheit beleuchten. Wir möchten unseren Zuseherinnen und Zuseher Wissen vermitteln, sie inspirieren und Schritt für Schritt dabei helfen das eigene Wohlbefinden zu steigern."

Albert Brugger (Präsident big5health): "Das erste Jahr mit den 4LIFECHANGERS war eine aufregende Erfahrung! Unser Verein big5health hat sich die Aufgabe gestellt zu zeigen, wie Menschen mit einer chronischen Erkrankung selbstbestimmt und mit Freude am Leben teilhaben können und welchen Unterschied eine gesunde Lebensführung machen kann — bei Kranken ebenso wie bei Gesunden. Die Kooperation war und ist für uns eine riesige Chance, weil unsere Botschaften dadurch eine viel größere Reichweite bekommen.

Zusammen mit dem Team bei ProSiebenSat.1 PULS 4 haben wir Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen und mit unterschiedlichen Gesundheitsproblemen kennengelernt und ihre Geschichten erzählt. Das war spannend, manchmal aufwühlend, aber immer inspirierend und lehrreich. Wir freuen uns darauf, die Geschichten der 4LIFECHANGERS im neuen Jahr weiterzuerzählen und damit einen Beitrag zu mehr Gesundheit und mehr Lebensfreude zu leisten."

Statements der Partner

Hans-Peter Petutschnig (Leitung Abteilung Medien und Fortbildung der Wiener Ärztekammer): "Gesundheitsthemen haben einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung. Um dem gerecht zu werden, benötigen wir einen engen Schulterschluss mit den Medien, denn sie sind es, die den Menschen gesundheitspolitisch und medizinisch relevante Themen näherbringen. Ich denke hier im Besonderen an die Gesundheitsvorsorge sowie die Bedeutung eines gesunden Lebensstils. Beides muss noch viel stärker im Bewusstsein der Menschen verankert werden. Die Kooperation mit ProSiebenSat.1 PULS 4 ist Teil dieses Bemühens."

Quelle: Redaktion / red