Villazón bleibt Künstlerischer Leiter der Stiftung Mozarteum
Die Stiftung hat den Mexikaner 2019 zunächst als Intendant der Mozartwoche an sich gebunden. Zwei Jahre später wurde ihm die gesamte Künstlerische Leitung der Stiftung übertragen. Nach einer ersten Vertragsverlängerung bis 2028 vor vier Jahren hat das Präsidium des Mozarteums nun entschieden, Villazóns Vertrag erneut bis einschließlich 2031 zu verlängern.
Bei der Oper der Mozartwoche 2027 wird Ivor Bolton am Pult der Camerata Salzburg stehen, als Sängerinnen bzw. Sänger wurden unter anderem Thomas Hampson, Kathryn Lewek, Patricia Nolz und Kate Lindsey engagiert. Neben den Konzerten unter Fischer, Levit und Thielemann werden die "Wiener" auch im Verbund mit Philippe Jordan und dem Pianisten Víkingur Ólafsson zu erleben sein, der Isländer feiert damit sein Debüt bei der Mozartwoche. Das gesamte Programm für die Mozartwoche 2027 soll Mitte Mai präsentiert werden.
Zusammenfassung
- Rolando Villazón bleibt bis 2031 Künstlerischer Leiter der Internationalen Stiftung Mozarteum, nachdem sein Vertrag erneut verlängert wurde.
- Für die Mozartwoche 2027 sind eine szenische Aufführung von 'Così fan tutte' und Konzerte der Wiener Philharmoniker unter Adam Fischer, Igor Levit und Christian Thielemann geplant.
- Das vollständige Programm der Mozartwoche 2027 mit weiteren Details und dem Debüt von Pianist Víkingur Ólafsson wird Mitte Mai vorgestellt.
