APA/APA/dpa/Archiv/Gus

Vielseitige Dänin - Sängerin Gitte Hænning wird 75

0

Als Kind sang sie davon, ihren Papa heiraten zu wollen, später wünschte sie sich einen Cowboy als Mann und sang im Duett mit Rex Gildo: Mit locker-leichten Schlagertexten hat sich Gitte Hænning unzählige Fans ersungen. Die blonde Dänin war Kinderstar und Schlagergröße, ehe sie ihre Anhänger mit Pop- und Jazzmusik, als Filmschauspielerin sowie auf Theater- und Musical-Bühnen von ihrer unheimlichen Vielseitigkeit überzeugte. Am Dienstag (29. Juni) wird sie 75 Jahre alt.

Geboren wurde Gitte Hænning am 29. Juni 1946 in Aarhus, aufgewachsen ist sie dann mit ihrer älteren Schwester in Kopenhagen. Heute lebt sie in einer anderen pulsierenden Hauptstadt: in Berlin. Zwischen diesen Stationen liegen Jahrzehnte mit zahlreichen Musikerfolgen.

Angefangen hat all das, als sie mit acht Jahren auf der Bühne stand und auf Dänisch davon sang, ihren Papi heiraten zu wollen. Ihr Vater, der Liedermacher Otto Johansson, war dabei derjenige, der die Karriere der jungen Gitte früh vorantrieb. In Skandinavien wurde das Mädchen schlagartig berühmt, während der Durchbruch in Deutschland später vor allem mit einem anderen Song zusammenhing: Mit "Ich will 'nen Cowboy als Mann" gewann die damals 16-Jährige bei den Deutschen Schlagerfestspielen 1963 in Baden-Baden - und sang sich damit auch gleich an die Spitze der deutschen Charts.

Mit Rex Gildo bildete Hænning in den 60er Jahren das beliebteste Schlager-Duo des Landes. Die beiden sangen sich unter anderem mit "Vom Stadtpark die Laternen" in die Charts und die Herzen. Charmant fanden die Deutschen die Dänin dabei auch wegen ihres skandinavischen Akzents. Die deutsch-dänische Verbindung führte schließlich soweit, dass sie 1973 für Deutschland beim Eurovision Song Contest antrat. Mit "Junger Tag" wurde sie in Luxemburg Achte - eine Platzierung, von der viele deutsche ESC-Beiträge später nur träumen können.

In der Folgezeit bewies Gitte Hænning ihre Vielseitigkeit als Unterhaltungskünstlerin. Indem sie sich künstlerisch von ihrem auf den Schlager fokussierten Vater freimachte, schaffte sie sich selbst neue Freiräume. Auch ihre alten Schlager erfand sie manchmal neu, etwa den besagten Cowboy-Klassiker. "Wie kann ich dieses Lied heute gestalten? Da nehme ich in Kauf - mit großem Risiko - manche Fans zu verlieren, um andere zu gewinnen", sagte sie dazu in einem Interview.

Pop und vor allem ihr geliebter Jazz waren fortan wichtiger als Schlager, was die starke Dänin etwa mit der deutschen Version von Andrew Lloyd-Webbers "Take That Look Off Your Face" ("Freu dich bloß nicht zu früh") oder einer Hommage an Ella Fitzgerald und Judy Garland bewies. Nach ihrem Umzug nach Berlin in den 90er Jahren spielte sie in der Bundeshauptstadt unter anderem im Musical "Shakespeare & Rock'n'Roll", nach der Jahrtausendwende wurde zwischen 2004 und 2007 auch die Show "Gitte, Wencke, Siw" - ihr skandinavisches Trio mit Wencke Myhre und Siw Malmkvist - zum Erfolg.

Diese Wandlungsfähigkeit wird bis heute geschätzt. Als sie von Andrea Kiewel im vergangenen Sommer im ZDF-Fernsehgarten anmoderiert wurde, würdigte diese die Dänin als "eine der vielseitigsten Künstlerinnen, die es überhaupt gibt" - ein schönes Lob für eine, die immer nach dem Neuen gesucht hat.

Bis heute ist Gitte Hænning sehr aktiv geblieben. Anfang September wird sie zur Eröffnung der Kieler Woche auftreten, im Spätsommer sind mehrere Konzerte in Norddeutschland - nicht weit von ihrer dänischen Heimat entfernt - geplant. Ende 2021 ist sie unter anderem in Schmidts Tivoli in Hamburg sowie im Savoy Theater in Düsseldorf zu Gast. Und auch ihre Klassiker leben weiter: Ihr dänischer Schlager "Ta' med ud og fisk" erlebte Anfang 2021 fast 60 Jahre nach der Veröffentlichung ein unerwartetes Revival - in Schweden.

Wie der dänische Rundfunksender DR zu berichten wusste, stürmte das fröhliche Lied über eine Angeltour auf Platz eins einer Liste viraler Hits auf dem Streaming-Dienst Spotify. Das plötzliche Comeback des Songs hatte nach DR-Angaben wohl mit der Veröffentlichung eines schwedischen Films zu tun, in dem das Lied eine zentrale Rolle spielt. Kurz darauf, so lässt sich aus Social-Media-Kommentaren herauslesen, wurden manche Schweden süchtig nach dem Gitte-Song. Ihre vielen Fans in Deutschland werden das sehr gut verstehen.

ribbon Zusammenfassung
  • Als Kind sang sie davon, ihren Papa heiraten zu wollen, später wünschte sie sich einen Cowboy als Mann und sang im Duett mit Rex Gildo: Mit locker-leichten Schlagertexten hat sich Gitte Hænning unzählige Fans ersungen.
  • Am Dienstag wird sie 75 Jahre alt.
  • Charmant fanden die Deutschen die Dänin dabei auch wegen ihres skandinavischen Akzents.
  • In der Folgezeit bewies Gitte Hænning ihre Vielseitigkeit als Unterhaltungskünstlerin.

Mehr aus Entertainment