APA/APA (AFP)/DANIEL LEAL-OLIVAS

The 1975 wollen der Umwelt zuliebe auf Tourneen verzichten

0

Die britische Rockband The 1975 will nach Ende der Corona-Pandemie nicht mehr wie gehabt auf Tour gehen. "Das fühlt sich nicht richtig an", sagte Frontmann Matty Healy (31). Um dem Klima zu helfen und die Umwelt zu schonen, seien es gerade die Leute an der Spitze der Gesellschaft wie Prominente, die zuerst ihr Verhalten ändern müssten, meint er.

Die britische Rockband The 1975 will nach Ende der Corona-Pandemie nicht mehr wie gehabt auf Tour gehen. "Das fühlt sich nicht richtig an", sagte Frontmann Matty Healy (31). Um dem Klima zu helfen und die Umwelt zu schonen, seien es gerade die Leute an der Spitze der Gesellschaft wie Prominente, die zuerst ihr Verhalten ändern müssten, meint er.

Der Sänger will nun herausfinden, wie er sich anders als bisher ausdrücken könnte. Denkbar seien für ihn etwa energieschonende Konzerte tagsüber - statt Auftritte mit aufwendigen Lichtshows am Abend. Schon vor der Pandemie hatte die Indie-Rockband Healy zufolge auf Plastik und während Tourneen auf Fleischgerichte verzichtet.

Auf ihrem neuen Album "Notes On A Conditional Form" lassen die Briten auch die Umweltaktivistin Greta Thunberg zu Wort kommen. Die 17-jährige Schwedin ruft in dem Song "The 1975" dazu auf, endlich etwas gegen den Klimawandel zu tun. "Es ist jetzt Zeit für zivilen Ungehorsam. Es ist Zeit, zu rebellieren", sagt sie in einer gesprochenen Botschaft.

ribbon Zusammenfassung
  • Die britische Rockband The 1975 will nach Ende der Corona-Pandemie nicht mehr wie gehabt auf Tour gehen.
  • "Das fühlt sich nicht richtig an", sagte Frontmann Matty Healy (31).
  • Um dem Klima zu helfen und die Umwelt zu schonen, seien es gerade die Leute an der Spitze der Gesellschaft wie Prominente, die zuerst ihr Verhalten ändern müssten, meint er.