Riesenbild von im Gazakrieg getöteten Mädchen in Barcelona
In Barcelona hielten mehrere Hundert Menschen eine 55 Meter lange Plane mit Rajabs Gesicht neben einer großen palästinensischen Flagge und der Aufschrift "Freiheit für die Kinder von Gaza" hoch. "Die Kinder von Gaza bitten nicht um Mitleid. Sie bitten um ihr Recht zu leben, ohne Angst zu schlafen, ohne Bomben zu spielen, einfach nur aufzuwachsen", sagte Hinds Mutter Wesam Hamada.
"Die Stimme von Hind Rajab blieb nicht im Auto, sie reiste über Grenzen hinweg", sagte die jordanisch-kanadische Schauspielerin Saja Kilani, die in dem Film eine Ersthelferin des palästinensischen Roten Halbmonds spielte und an der Demonstration am Strand teilnahm. Auf die Frage nach dem Tod von Hind und ihren Angehörigen erklärte das israelische Militär diese Woche, der Vorfall werde noch untersucht, und lehnte weitere Kommentare ab.
Zusammenfassung
- Zwei Jahre nach dem Tod der fünfjährigen Palästinenserin Hind Rajab wurde am Strand von Barcelona ein 55 Meter langes Porträt von ihr entrollt, um auf das Leid der Kinder im Gazastreifen aufmerksam zu machen.
- Mehrere Hundert Menschen hielten neben Hinds Gesicht eine große palästinensische Flagge und die Aufschrift „Freiheit für die Kinder von Gaza“ hoch, während ihre Mutter die internationale Gemeinschaft zum Handeln aufrief.
- Das israelische Militär erklärte, dass der Vorfall, bei dem Hind und ihre Angehörigen ums Leben kamen, weiterhin untersucht werde und lehnte weitere Kommentare ab.
