Rekord-Staffel für "Mein Gemeindebau" mit 12,4 Prozent Marktanteil bei ATV

0

Mit einem Staffelschnitt von 12,4 Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen konnte sich die fünfte Staffel "Mein Gemeindebau" um +68 Prozent gegenüber Vorjahr steigern und war somit die erfolgreichste seit Formatbestehen. Durchschnittlich 194.000 Zuseher:innen (E12+) verfolgten die neuen Abenteuer von Tamara und Herrn Doser aus Wien. Insgesamt sahen knapp 2 Millionen Zuseher:innen die fünfte Staffel des ATV-Klassikers.

Von Tamaras heißen Dates bis zu Herrn Dosers Influencer-Karriere - die neuen Ausgaben von "Mein Gemeindebau" gaben wieder einmal einen Einblick in die Wiener Seele. Die fünfte Staffel ging gestern abermals mit einem neuen Marktanteils-Rekord von 13,8 Prozent (E12-49) zu Ende und begeisterte durchschnittlich 182.000 Zuseher:innen (E12+).

Mit einem Schnitt von 12,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (E12-49) konnte sich die Staffel im Vergleich zum Vorjahr um +68 Prozent steigern und verzeichnete damit die erfolgreichste in der Formatgeschichte von "Mein Gemeindebau". Im Schnitt verfolgten 194.000 Zuseher:innen, das entspricht einer Steigerung von +32 Prozent gegenüber Vorjahr, die Abenteuer im Wiener Gemeindebau. Die gesamte fünfte Staffel "Mein Gemeindebau" sahen knapp 2 Millionen Zuseher:innen*.

Besonders beliebt war die Staffel bei den Männern im Alter von 12 bis 49 Jahren: 12,7 Prozent der Zuseher (M12-49) verfolgten die neuen Ausgaben und steigerten den Marktanteil im Vergleich zur Vorjahresstaffel um +51 Prozent. Bereits im Herbst 2021 geht "Mein Gemeindebau Österreich" in die nächste Runde und verkürzt damit die Wartezeit auf die 6. Staffel "Mein Gemeindebau".

ATV war gestern der stärkste Privat-TV-Sender in der Primetime, sowohl bei E12-49 als auch E12+.

Insgesamt erreichten gestern die vier Österreich-Sender ATV, ATV2, PULS 4 und PULS 24 einen Tagesmarktanteil von 17,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe (E12-49). Die gesamte ProSiebenSat.1 PULS 4-Sendergruppe erreichte einen Tagesmarktanteil von 34,6 Prozent (E12-49).



*WSK: Der weiteste Seherkreis enthält alle Zuschauer:innen, die zumindest 1 Minute konsekutiv die 5. Staffel "Mein Gemeindebau" (inkl. WH) auf ATV gesehen haben (E12+).

Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen E12+/ E12-49/ M12-49, ab 13.05. vorläufig gewichtet. Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius Reporting

ribbon Zusammenfassung
  • Mit einem Staffelschnitt von 12,4 Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen konnte sich die fünfte Staffel "Mein Gemeindebau" um +68 Prozent gegenüber Vorjahr steigern und war somit die erfolgreichste seit Formatbestehen. Durchschnittlich 194.000 Zuseher:innen (E12+) verfolgten die neuen Abenteuer von Tamara und Herrn Doser aus Wien. Insgesamt sahen knapp 2 Millionen Zuseher:innen die fünfte Staffel des ATV-Klassikers.

Mehr aus Entertainment