Pete Doherty wieder mit Babyshambles auf Tour
Ein Comeback hatte sich schon seit einiger Zeit angedeutet. "Es war immer ein Thema, es gab immer den Wunsch, diese Songs wieder zu spielen", sagte Doherty (46) dem britischen Musikmagazin "NME". "Aber der zentrale Punkt dabei war letztlich die Sucht – und die Gefahr, dass Mick und ich einen ungesunden Einfluss aufeinander hätten."
Sänger Doherty und Gitarrist Mick Whitnall hatten in der Vergangenheit mit Drogenproblemen zu kämpfen. "Inzwischen sind es bei uns beiden vier oder fünf Jahre, seit wir mit dem harten Zeug aufgehört haben", betonte Doherty jetzt. "Also denken wir, dass wir vielleicht wieder bereit sind, der zivilisierten Gesellschaft unter die Augen zu treten und vorsichtig umeinander herumzutänzeln – und herauszufinden, ob das Ganze echt ist und ob es wahr ist."
Doherty gründete Babyshambles nach den Libertines. Die Band veröffentlichte drei Alben. Ihre Karriere wurde allerdings begleitet von Schlagzeilen über Dohertys Drogenexzesse und die Beziehung zu seiner damaligen Freundin, Supermodel Kate Moss. Babyshambles-Gitarrist und Gründungsmitglied Patrick Walden, der auch Teil der Reunion sein sollte, starb im vergangenen Juni im Alter von 46 Jahren.
Zusammenfassung
- Die britische Band Babyshambles um Pete Doherty kündigt nach elf Jahren Pause eine Reunion-Tour an, die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ihres Debütalbums 'Down In Albion' im November und Dezember zehn Konzerte in Großbritannien umfasst.
- Sänger Pete Doherty (46) und Gitarrist Mick Whitnall betonen, dass sie seit vier bis fünf Jahren clean sind und damit nun bereit für ein gemeinsames Comeback seien.
- Gründungsmitglied Patrick Walden, der ursprünglich Teil der Reunion sein sollte, verstarb im Juni im Alter von 46 Jahren.