APA/APA/dpa/Bernd von Jutrczenka

Performance-Festival in Wuppertal zu Beuys 100. Geburtstag

0

Joseph Beuys und Bazon Brock haben einst zusammen Happenings veranstaltet und einen wesentlichen Beitrag für die Performance-Kunst geleistet. Legendär war eine 24-Stunden-Aktion 1965 in der Wuppertaler Galerie Parnass, an dem neben Beuys und Brock etwa auch Nam June Paik und Wolf Vostell teilnahmen. Wuppertal feiert nun mit einem Performance-Festival den Universalkünstler Beuys (1921-1986), der dieses Jahr 100 geworden wäre.

"Wuppertal ist die Stadt der Performance und hier hat Beuys eine seiner ersten Aktionen durchgeführt", sagte Bettina Paust, Leiterin des Wuppertalers Kulturbüros. Das größtenteils digital geplante Festival startet am 2. Juni - am 85. Geburtstag von Bazon Brock. Der "Denker im Dienst" und emeritierte Professor für Ästhetik und Kunstvermittlung hat verschiedene Gesprächspartner eingeladen, um sich in einer zehnstündigen Performance dem Gedankenkosmos von Beuys zu widmen.

"Ich trete aus der Kunst aus", heißt die Veranstaltung in Anlehnung an ein Beuys-Zitat. Teilnehmer sind unter anderem der Komponist Peter Heeren, der Soziologe Heinz Bude, die Bildhauerin Silke Rehberg, die Kunstwissenschafter Wolfgang Ullrich und Annekathrin Kohout sowie der Kurator Robert Fleck.

Bis Sonntag (6. Juni) können auf der Kulturplattform stew.one insgesamt zwölf künstlerische Beiträge verfolgt werden. Beteiligt ist unter anderem auch das Kollektiv Rimini Protokoll.

(S E R V I C E - Infos zum Festival unter http://go.apa.at/YeaOAQC7 und https://stew.one/)

ribbon Zusammenfassung
  • Joseph Beuys und Bazon Brock haben einst zusammen Happenings veranstaltet und einen wesentlichen Beitrag für die Performance-Kunst geleistet.
  • Legendär war eine 24-Stunden-Aktion 1965 in der Wuppertaler Galerie Parnass, an dem neben Beuys und Brock etwa auch Nam June Paik und Wolf Vostell teilnahmen.
  • Das größtenteils digital geplante Festival startet am 2. Juni - am 85. Geburtstag von Bazon Brock.

Mehr aus Entertainment