APA/APA/AFP/GETTY/BRYAN STEFFY

Neues Bleachers-Album: Rauerer Sound und der "Boss" als Gast

0

Jack Antonoff ist wohl einer der tüchtigsten Menschen im Musikgeschäft: Als Produzent arbeitet er etwa für Taylor Swift, Lana Del Rey oder Lorde, und ganz nebenbei ist er auch noch Mastermind der Bleachers. "Take The Sadness Out Of Saturday Night" heißt nicht nur das neue Album der New Yorker Band - es ist auch eine bittersüße Zeile aus der Single "Chinatown", einem Duett Antonoffs mit dem "Boss" höchstpersönlich: Bruce Springsteen.

An der nötigen Starpower mangelt es also nicht. Dabei dürfte Antonoff den meisten hierzulande noch als Gitarrist der Band Fun bekannt sein. Ihr Hit "We Are Young" wird auch knapp zehn Jahre nach Veröffentlichung recht häufig im Radio gespielt. Obwohl Corona eine große Rolle bei der Entstehung des Albums gespielt hat, wollte sich Antonoff ausdrücklich nicht inhaltlich mit dem Thema auseinandersetzen: "Die große Pandemie-Geschichte ist ja eigentlich, wie das Album klingt", sagt der Musiker im Gespräch mit der dpa und fügt stolz hinzu: "Eine Menge des Albums haben wir nämlich live aufgenommen, und das hört man auch."

Das Ergebnis kann sich tatsächlich durchaus hören lassen. Vorherigen Bleachers-Alben konnte man die präzise Produktion anhören. Demgegenüber strotzt "Take The Sadness..." nur so vor Spielfreude. Das sei vor allem ein Verdienst seiner Mitmusiker gewesen, sagt Antonoff. "Sie spielen mit so viel Angst, aber auch mit so viel Freude und Spannung, so sehr, dass man fürchten könnte, sie würden jeden Moment aus der Kurve fliegen - aber das tun sie nie."

ribbon Zusammenfassung
  • Jack Antonoff ist wohl einer der tüchtigsten Menschen im Musikgeschäft: Als Produzent arbeitet er etwa für Taylor Swift, Lana Del Rey oder Lorde, und ganz nebenbei ist er auch noch Mastermind der Bleachers. "Take The Sadness Out Of Saturday Night" heißt nicht nur das neue Album der New Yorker Band - es ist auch eine bittersüße Zeile aus der Single "Chinatown", einem Duett Antonoffs mit dem "Boss" höchstpersönlich: Bruce Springsteen.

Mehr aus Entertainment