AFP

Netflix-Hochstaplerin Anna Sorokin will Podcast starten

0

Die deutsche Hochstaplerin Anna Sorokin (32) will aus ihrem Hausarrest heraus einen Podcast starten.

Einen ersten Trailer für "The Anna Delvey Show" veröffentlichte Sorokin gemeinsam mit zwei Produktionsfirmen auf Youtube. In der wöchentlichen Show solle es um "traditionelle Konzepte von richtig und falsch" gehen und darum, was es bedeute, "2023 jemand zu sein, der Regeln bricht". Als Gäste kündigte sie unter anderem Julia Fox und Emily Ratajkowski an.

Ein Start-Datum wurde zunächst nicht mitgeteilt. Sorokin war im Oktober in den USA aus der Abschiebehaft entlassen worden. Sie hinterlegte eine Kaution und wurde in ihrer Wohnung in New York mit Fußfessel unter Hausarrest gestellt. Die amerikanischen Behörden wollen Sorokin nach wie vor abschieben, die 32-Jährige geht weiter dagegen vor.

Sorokin soll ihrer Ex-Anwältin über 150.000 Dollar schulden

Auch ihrer ehemaligen Anwältin soll Sorokin einem Bericht der "New York Post" zufolge enorme Summen schulden, nämlich 152.000 Dollar. Die Anwältin, die sie 2020 engagierte, zieht deshalb jetzt vor Gericht. Außerdem werden der Hochstaplerin Falschaussagen vorgeworfen, um nicht zahlen zu müssen. 

2022 feuerte Sorokin die Anwältin und warf ihr vor, Unterlagen betreffend ihrer Abschiebung zurückgehalten zu haben. Sorokin legte mit einer Zivilklage direkt nach. 

Als "Millionenerbin" nach New York

Die 1991 in der Nähe von Moskau geborene Sorokin war als Teenager mit ihren Eltern nach Deutschland gezogen und hatte dann in Eschweiler bei Aachen maturiert. Danach zog sie über London und Paris nach New York, wo sie sich in der High Society Manhattans unter dem Pseudonym Anna Delvey als Millionenerbin ausgab und - so urteilte ein Gericht 2019 - Leistungen im Wert von mehr als 200.000 Dollar (etwa 175.000 Euro) erschlich.

Sorokin wurde zu vier Jahren Haft verurteilt, kam aber Anfang 2021 wegen guter Führung wieder frei. Kurz darauf wurde sie wegen eines abgelaufenen Visums wieder festgenommen.

Der Streaming-Dienst "Netflix" verfilmte ihre Geschichte in der Serie "Inventing Anna". 

ribbon Zusammenfassung
  • Die deutsche Hochstaplerin Anna Sorokin (32) will aus ihrem Hausarrest heraus einen Podcast starten.
  • In der wöchentlichen Show solle es um "traditionelle Konzepte von richtig und falsch" gehen und darum, was es bedeute, "2023 jemand zu sein, der Regeln bricht".
  • Sorokin gab sich in der High Society Manhattans unter dem Pseudonym Anna Delvey als Millionenerbin aus und - so urteilte ein Gericht 2019 - erschlich Leistungen im Wert von mehr als 200.000 Dollar (etwa 175.000 Euro).