Meryl Streep lieh in "Der Astronaut" einem Alien ihre Stimme
In "Der Astronaut" sucht Lehrer und Biologe Ryland Grace (Ryan Gosling) nach einer passenden Stimme, um die Sprache des Aliens zeitgleich per Computer ins Englische zu übersetzen. Eine davon ist die von Meryl Streep - sie wird aber von Grace schlussendlich nicht ausgewählt.
"Am Set haben wir selbst einige alberne Stimmen gemacht, um Ryan zum Lachen zu bringen", sagte Miller. "Wir haben uns Stimmen vorgestellt, die in einer Art Text-zu-Sprache-Übersetzer vorinstalliert wären", so Lord. Und Miller weiter: "Wir dachten, wäre es nicht witzig, Meryl Streep dafür zu bekommen? Und Ryan sagte: 'Sie kann alles.' Es war perfekt."
Allerdings drückten sich die Regisseure davor, die Schauspielerin (76) für den kleinen Auftritt anzufragen. "Ihr habt noch nie eine Gruppe von Filme-Machern so lange prokrastinieren sehen", sagte Lord. "Jedes Mal, wenn du vor dem Spiegel geübt hast: "Meryl, hättest du vielleicht Lust, die abgelehnte Stimme eines Aliens zu sprechen?" Ihr das zu erklären ..."
Am Ende sagte Meryl Streep aber zu. "Sie war wunderbar", so Lord. "Sie war so lustig und aufmerksam und spielerisch, und sie nahm eine Million verschiedene Versionen auf", sagte Miller.
In "Der Astronaut" spielt die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller die Vorgesetzte von Goslings Charakter. Phil Lord und Chris Miller führten zuvor gemeinsam etwa bei "21 Jump Street" und "The LEGO Movie" Regie.
Zusammenfassung
- Meryl Streep (76), dreifache Oscar-Preisträgerin, lieh im Science-Fiction-Film "Der Astronaut – Project Hail Mary" dem Alien "Rocky" für eine kurze Szene ihre Stimme.
- Der Film, in dem Ryan Gosling die Hauptrolle spielt, läuft seit 20. März in österreichischen Kinos und zeigt Streeps Stimme als eine von mehreren Computerübersetzungen, die jedoch nicht ausgewählt wird.
- Die Regisseure Phil Lord und Chris Miller berichteten, dass Streep "eine Million verschiedene Versionen" aufnahm und am Set als "lustig, aufmerksam und spielerisch" beschrieben wurde.
