APA/APA/NEUMAYR/LEO/NEUMAYR/LEO

Literaturmuseum würdigt Nobelpreisträger Krasznahorkai

Heute, 09:12 · Lesedauer 1 min

Einblicke in Leben und Werk des jüngst gekürten Literaturnobelpreisträgers László Krasznahorkai bietet ab Mittwoch das Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB). In der Foyerausstellung "Aus dem Archiv eines Weltautors" sind Fotos, Manuskripte und weitere Dokumente aus dem seit 2024 in der ÖNB beheimateten Archiv des ungarischen Autors zu sehen. Damit will man den "Werdegang und die internationale Ausstrahlung dieses Ausnahmeschriftstellers" nachzeichnen.

Fotografien zeigen den Autor in seiner Jugend als Mitglied einer Rockband, auf Reisen in Japan oder mit Weggefährten wie Péter Esterházy oder Allen Ginsberg, Manuskripte und Notizblätter dokumentieren die Entstehung der wichtigsten Werke seit den 1980er Jahren. Der 1954 im südostungarischen Gyula geborene Autor verbrachte nach Wanderjahren in der ungarischen Provinz längere Zeit in Berlin, New York und Kyoto. Er unternahm ausgedehnte Reisen in die Mongolei und nach China. Heute lebt er in Budapest, Triest und Wien.

(S E R V I C E - Ausstellung "László Krasznahorkai. Aus dem Archiv eines Weltautors", Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek, 1., Johannesgasse 6, 10. Dezember bis 28. Juni 2026. www.onb.ac.at/museen/literaturmuseum)

Zusammenfassung
  • Das Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek zeigt ab 10. Dezember eine Ausstellung zum Literaturnobelpreisträger László Krasznahorkai mit Fotos, Manuskripten und Dokumenten aus seinem seit 2024 in der ÖNB beheimateten Archiv.
  • Die Foyerausstellung "Aus dem Archiv eines Weltautors" gibt Einblicke in den Werdegang des 1954 in Gyula geborenen Autors und beleuchtet seine internationalen Stationen in Berlin, New York, Kyoto sowie seine Reisen in die Mongolei und nach China.
  • Die Ausstellung läuft bis 28. Juni 2026 und zeigt neben Fotografien aus Krasznahorkais Jugend auch Manuskripte und Notizblätter zur Entstehung seiner wichtigsten Werke seit den 1980er Jahren.