APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/LARRY BUSACCA

"Lika a Virgin"-Songwriter Billy Steinberg ist tot

17. Feb. 2026 · Lesedauer 2 min

Billy Steinberg, der legendäre Hits wie Madonnas "Like a Virgin" und Cyndi Laupers "True Colors" geschrieben hat, ist tot. Er starb im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung in seinem Zuhause im kalifornischen Brentwood, wie mehrere US-Medien unter Berufung auf Steinbergs Anwältin Laurie Soriano berichteten. 2011 wurde er in die "Songwriters Hall of Fame" aufgenommen.

Als Co-Autor schrieb er Ohrwürmer wie "Eternal Flame" für die Band The Bangles, "I'll Stand by You" für The Pretenders und den Text von "I Drove All Night", der von Céline Dion, Roy Orbison und Cyndi Lauper vertont wurde. 1997 erhielt Steinberg gemeinsam mit Céline Dion den Grammy für das Album "Falling into You". Im Laufe seiner Karriere schrieb Steinberg außerdem Songs für Künstler wie Whitney Houston, JoJo, Demi Lovato, Tina Turner und Rod Stewart.

Geboren 1950, wuchs Steinberg im kalifornischen Palm Springs auf. Während seines Literaturstudiums in New York begann er mit dem Schreiben von Liedern. Nach eigenen Darstellungen half es ihm dabei, über Panikattacken hinwegzukommen. 1981 begann er die Zusammenarbeit mit dem Songwriter Tom Kelly, mit dem er über Jahrzehnte hinweg mehr als 150 Songs schrieb. Auf Instagram sprach Cyndi Lauper Steinbergs Angehörigen und Freunden ihr Beileid aus.

Zusammenfassung
  • Billy Steinberg, der Songwriter von Welthits wie Madonnas "Like a Virgin" und Cyndi Laupers "True Colors", ist im Alter von 75 Jahren an Krebs gestorben.
  • Steinberg schrieb gemeinsam mit Tom Kelly über 150 Songs und wurde 2011 in die "Songwriters Hall of Fame" aufgenommen.
  • 1997 erhielt er mit Céline Dion einen Grammy für das Album "Falling into You" und arbeitete im Laufe seiner Karriere mit Stars wie Whitney Houston, Tina Turner und Rod Stewart.