APA/APA (dpa-Zentralbild)/Jens Kalaene

Iris Berben sieht Gleichberechtigung noch nicht erreicht

0

Die deutsche Schauspielerin Iris Berben (69) sieht noch immer Unterschiede darin, wie Männer und Frauen behandelt werden. Auf die Frage, ob die Öffentlichkeit in dem Punkt gerechter geworden ist, sagte Berben der dpa: "Sie ist sicherlich gerechter geworden, aber sie ist noch nicht gerecht. Man merkt, dass man die Ausnahme ist: dass man jenseits der 40 Filme in einer Hauptrolle tragen kann."

Die deutsche Schauspielerin Iris Berben (69) sieht noch immer Unterschiede darin, wie Männer und Frauen behandelt werden. Auf die Frage, ob die Öffentlichkeit in dem Punkt gerechter geworden ist, sagte Berben der dpa: "Sie ist sicherlich gerechter geworden, aber sie ist noch nicht gerecht. Man merkt, dass man die Ausnahme ist: dass man jenseits der 40 Filme in einer Hauptrolle tragen kann."

Das sei immer noch nicht die Norm. "Und wir reden nicht darüber, dass wir noch keine gleiche Bezahlung haben. Wir reden auch nicht davon, dass wir nicht die Möglichkeit haben, den Beruf auszuüben und gleichzeitig eine Familie zu gründen." Es gebe viele Baustellen, an denen noch gearbeitet werden müsse. "Aber es hat sich ein Fenster geöffnet für Frauenfiguren, denen man Platz einräumt, die komplexer sind."

ribbon Zusammenfassung
  • Die deutsche Schauspielerin Iris Berben (69) sieht noch immer Unterschiede darin, wie Männer und Frauen behandelt werden.

Mehr aus Entertainment