APA/APA/dpa/Soeren Stache

Günther Jauch mit Corona infiziert

0

Bei der "Ärmel hoch"-Kampagne der deutschen Bundesregierung nennen neuerdings auch Promis ihre Gründe, warum sie bereit für die Corona-Schutzimpfung sind. Nach Schauspielerin Uschi Glas soll ab kommender Woche auch Günther Jauch dabei sein. Freitagfrüh dann kam dann jedoch die überraschende Nachricht: Der Quizmaster ("Wer wird Millionär?") hat sich laut dem TV-Sender RTL mit dem Coronavirus infiziert.

Samstagabend bei der neuen Ausgabe der Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" wird Jauch neben Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger von einem Überraschungspromi vertreten. Während der Show ist eine Live-Schaltung zu ihm geplant. Der 64-Jährige scheint nicht schwer erkrankt zu sein. "Ich bin zuversichtlich, dass ich bei der Sendung am 17. April wieder dabei bin", zitierte ihn RTL.

Der Kölner Privatsender teilte auch mit, dass Jauch - seit Jahrzehnten ein Quotenmagnet und fester Anker im deutschen Fernsehen - erstmals seit 31 Jahren krankheitsbedingt einen Moderations-Job ausfallen lasse. Er fing bei RTL im Jahr 1990 mit "Stern TV" an.

Unabhängig von seinen positiven Corona-Test wirbt der Publikumsliebling laut der deutschen Bundesregierung ab sofort für die Corona-Schutzimpfung. "Günther Jauch hat bereits 2020 spontan die Kampagne #WirBleibenZuhause unterstützt und im März diesen Jahres zugesagt, die Kampagne #ÄrmelHoch für die Corona-Schutzimpfung zu unterstützen", hieß es in Berlin.

"Günther Jauch möchte wie viele andere Prominente für eine hohe Impfbereitschaft im Land werben und engagiert sich für die Aktion des Bundesministeriums für Gesundheit honorarfrei", teilte das Ministerium am Freitagnachmittag mit. Die Werbekampagne mit Außenwerbungs- und Printmotiven sowie Social Media Content stammt von der Werbeagentur des Bundesgesundheitsministeriums. Die Kampagne ist längst produziert, die Motive sind fertig.

Deutschlands Regierung geht es mit der Kampagne, bei der neben Promis zum Beispiel auch Lehrer und Hausärzte dabei sind, darum, die Impfbereitschaft zu stärken. Uschi Glas (77) war die erste Prominente, die vergangene Woche online ging, sogar mit Video. "Früher sind die Menschen noch an Typhus und Pocken gestorben. Durch Impfungen sind dann Gott sei Dank diese Krankheiten verschwunden", sagt sie darin. Und: "Meinen Enkel habe ich seit über einem Jahr nicht im Arm gehabt. Deshalb lass ich mich impfen. Mit einem kleinen Piks holen wir uns unser Leben zurück."

Es wäre nicht das Jahr 2021 und das Internetzeitalter, wenn der Online- und TV-Spot mit Glas allen gefallen würde. Bei Youtube finden sich unter dem Werbevideo viele respektlose Sprüche. Die als CSU-Unterstützerin bekannte Fernsehschauspielerin soll für den Dreh eine Aufwandsentschädigung bekommen haben. Jauch und auch Tormann-Legende Sepp Maier (77) machen laut Gesundheitsministerium honorarfrei mit. Da die Promis ihren möglichen Einfluss auf Fans geltend machen, werden sie nun gerne im Zuge eines Wortspiels "Impfluencer" genannt (von "Influencer").

Sogenannte Impfluencer sind inzwischen weltweit ein Phänomen geworden, vor allem aber in den USA. Hollywood-Star Morgan Freeman (83), der in Filmen schon öfters Gott dargestellt hat ("Bruce Allmächtig"), sagt etwa in einem Clip: "Ich bin kein Doktor, aber ich vertraue der Wissenschaft." Er habe sich impfen lassen und rufe dazu auf. Es gehe darum, aufeinander Acht zu geben.

Country-Legende Dolly Parton (75) sang in einem Online-Video eine in "Vaccine" umgetextete Version ihres Hits "Jolene". Barbra Streisand (78) schrieb zu einem Foto von sich und ihrem Mann James Brolin (80): "Jim und ich fühlen uns so viel mehr geschützt nach unserem zweiten Impftermin und wir hoffen, ihr alle werdet auch bald geschützt." In Großbritannien ist bekannt, dass die Queen geimpft wurde oder auch Oscar-Gewinnerin Judi Dench.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei der "Ärmel hoch"-Kampagne der deutschen Bundesregierung nennen neuerdings auch Promis ihre Gründe, warum sie bereit für die Corona-Schutzimpfung sind.
  • Nach Schauspielerin Uschi Glas soll ab kommender Woche auch Günther Jauch dabei sein.
  • "Günther Jauch hat bereits 2020 spontan die Kampagne #WirBleibenZuhause unterstützt und im März diesen Jahres zugesagt, die Kampagne #ÄrmelHoch für die Corona-Schutzimpfung zu unterstützen", hieß es in Berlin.

Mehr aus Entertainment