Gorillaz kündigten neuntes Studioalbum "The Mountain" an
Die erste Single haben Gorillaz bereits veröffentlicht. "The Happy Dictator" ist eine Kollaboration mit dem US-Kultduo Sparks ("When Do I Get to Sing "My Way""). Weitere Gäste auf dem Album sind der ehemalige Smiths-Gitarrist Johnny Marr, die Sitaristin und Komponistin Anoushka Shankar, Bollywood-Star Asha Bhosle, der früher als Mos Def bekannte Rapper Yasiin Bey und die Indie-Band Idles.
In den 15 Songs auf "The Mountain" sollen auch verstorbene Freunde und ehemalige Gorillaz-Mitwirkende zu hören sein, darunter Soullegende Bobby Womack, Afrobeat-Drummer Tony Allen und der Schauspieler Dennis Hopper. Aufgenommen wurde das internationale Musikprojekt unter anderem in London, Mumbai und Neu-Delhi sowie in Aschgabat, Damaskus, Los Angeles und New York.
Von der virtuellen Band zum Pop-Phänomen
Gorillaz ist eine virtuelle Band, die 1998 von Musiker Albarn und Comiczeichner Jamie Hewlett gegründet wurde. Sie besteht aus vier fiktiven Charakteren – 2D, Murdoc Niccals, Russel Hobbs und Noodle – und verbindet animiertes Storytelling mit genreübergreifender Musik aus Rock, Hip-Hop, Elektronik und Weltmusik. Dahinter stehen reale Musiker und Kollaborationen mit internationalen Künstlern. 2026 gehen Gorillaz wieder auf Tournee.
Zusammenfassung
- Die britische Band Gorillaz hat ihr neuntes Studioalbum "The Mountain" für das kommende Jahr angekündigt, auf dem in fünf Sprachen gesungen und gerappt wird.
- Das 15 Songs umfassende Album enthält Kollaborationen mit internationalen Künstlern wie Sparks, Johnny Marr, Anoushka Shankar, Asha Bhosle, Yasiin Bey und Idles.
- Bereits veröffentlicht wurde die Single "The Happy Dictator" und 2026 gehen Gorillaz wieder auf Tournee.