APA/APA/AFP/JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN

Goldenes Klo von Cattelan wird in New York versteigert

Heute, 16:13 · Lesedauer 1 min

Ein goldenes Klo des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan (65) soll im November in New York versteigert werden. Das Startgebot für die voll funktionsfähige Toilette aus 18-karätigem Gold werde sich am aktuellen Goldpreis am Tag der Versteigerung orientieren, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit. Cattelan hatte 2016 zwei Versionen der goldenen Toilette mit dem Namen "America" angefertigt.

Eine davon war im Guggenheim Museum in New York ausgestellt worden. Danach war sie an das Geburtshaus von Winston Churchill in Großbritannien ausgeliehen worden, aus dem sie 2019 gestohlen wurde. Die zweite Version war 2017 an einen Privatsammler verkauft worden - und wird nun versteigert. Cattelan ist für seine skurrilen Skulpturen bekannt. Im vergangenen Jahr wurde eine von ihm mit Klebeband an der Wand befestigte Banane in New York um 6,2 Millionen Dollar (5,37 Mio. Euro) versteigert.

Zusammenfassung
  • Eine voll funktionsfähige Toilette aus 18-karätigem Gold des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan wird im November in New York versteigert.
  • Das Startgebot für die Skulptur orientiert sich am aktuellen Goldpreis, wobei eine der beiden 2016 gefertigten Versionen bereits 2017 an einen Privatsammler verkauft wurde.
  • Cattelan ist für außergewöhnliche Werke bekannt, zuletzt wurde 2023 eine mit Klebeband befestigte Banane für 6,2 Millionen Dollar (5,37 Mio. Euro) versteigert.