APA/APA/dpa-Zentralbild/Jan Woitas

"Goldene Henne" an Wincent Weiss und Jamal Musiala

0

Nach Einschränkungen wegen der Coronapandemie im vorigen Jahr ist die Goldene Henne 2021 im deutschen Leipzig wieder vor Livepublikum vergeben worden. Die TV-Gala am Freitagabend zeigte Gäste und Künstler, die sich über den Trubel entlang des Roten Teppichs und die Auftritte auf der Bühne nach langer Pause freuten. Zu den Preisträgern gehörten Wincent Weiss und Jamal Musiala. Während es für den Sänger schon der zweite Preis war, erhielt der Fußballer seine erste Henne.

Wincent Weiss wurde wie schon vor zwei Jahren in der Kategorie Musik geehrt, Jamal Musiala wurde als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Der deutsche Nationalspieler war nicht selbst nach Leipzig gekommen. Moderator Kai Pflaume hatte ihm die Henne vorab im DFB-Mannschaftshotel vorbeigebracht.

In der Kategorie Schauspiel gewann Claudia Michelsen eine Goldene Henne, im Sport setzte sich die deutsche U21-Fußballnationalmannschaft durch. Joko Winterscheidt konnte für "Wer stiehlt mir die Show?" in der Entertainmentsparte eine Henne mit nach Hause nehmen, als Onlinestar wurde der "König des Internets" Jens "Knossi" Knossalla geehrt.

In diesem Jahr wurden Goldene Hennen in zwölf Kategorien vergeben. Neben den Publikumsvotings gab es noch sechs verschiedene Ehrenpreise. Unter anderem wurde Schauspieler Wolfgang Stumph (75) für sein Lebenswerk geehrt. Als Olympia- und Paralympicssieger bekamen Schwimmer Florian Wellbrock, Ringerin Aline Rotter-Focker und Triathlet Martin Schulz eine Henne.

Die Goldene Henne wurde einst ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstler zu würdigen. Inzwischen sehen die Veranstalter sie als gesamtdeutschen Publikumspreis an. Die Gewinner erhalten eine Skulptur in Vogelform. Der Name des Preises erinnert an die 1991 gestorbene DDR-Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach Einschränkungen wegen der Coronapandemie im vorigen Jahr ist die Goldene Henne 2021 im deutschen Leipzig wieder vor Livepublikum vergeben worden.
  • Wincent Weiss wurde wie schon vor zwei Jahren in der Kategorie Musik geehrt, Jamal Musiala wurde als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet.
  • In der Kategorie Schauspiel gewann Claudia Michelsen eine Goldene Henne, im Sport setzte sich die deutsche U21-Fußballnationalmannschaft durch.

Mehr aus Entertainment