APA/APA (AFP)/JUSTIN TALLIS

Geburtstagskarten für Spendensammler Moore kamen ins Museum

0

Zu seinem 100. Geburtstag hat der britische Rekordspendensammler Tom Moore Hunderttausende Geburtstagskarten erhalten - 100 davon sind nun im einem Museum in der Nähe von Cambridge zu sehen. "Meine Familie dankt allen, die sich die Zeit genommen haben, diese wunderbaren Nachrichten und Karten zu schreiben", sagte Moores Tochter, Hannah Ingram-Moore, zur Eröffnung der Ausstellung im Imperial War Museum (IWM) Duxford am Samstag.

Ihr Vater war während des Corona-Lockdowns im Frühjahr weit über England hinaus bekannt geworden, als er vor seinem 100. Geburtstag 100 Runden mit seinem Rollator durch den Garten spazierte, um Spenden für den chronisch unterfinanzierten Gesundheitsdienst NHS zu sammeln. Mit seinem Spendenlauf sammelte der Weltkriegsveteran knapp 33 Millionen Pfund (36,39 Mio. Euro) und schaffte es ins Guinnessbuch der Rekorde.

Im IWM Duxford hängen nun 100 besondere Karten an der Wand - viele davon selbst gebastelt oder gemalt. Insgesamt hatte Moore zu seinem 100. Geburtstag am 30. April mehr als 150.000 Geburtstagskarten erhalten. Freiwillige mussten beim Öffnen helfen. In der Schule seines Enkels waren die Karten zeitweise alle auf dem Boden aufgestellt worden - sie füllten einen großen Saal.

Neben den Karten ist im Museum eine Ausstellung namens "The Forgotten War" zu sehen - dort geht es um die Geschehnisse in Burma zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs, bei denen der junge Moore als Soldat im Einsatz war. "Wenn wir über den Zweiten Weltkrieg reden, ist der Burmafeldzug ein Aspekt, der selten öffentliche Aufmerksamkeit bekommt", sagte Museumskurator Sean Rehling und bezeichnete die Kämpfe dort als "brutales Kriegstheater". Die Ausstellung soll Besuchern ermöglichen, sich über diesen Teil der Geschichte zu informieren und den Einsatz der Streitkräfte stärker wertzuschätzen.

ribbon Zusammenfassung
  • Zu seinem 100. Geburtstag hat der britische Rekordspendensammler Tom Moore Hunderttausende Geburtstagskarten erhalten - 100 davon sind nun im einem Museum in der Nähe von Cambridge zu sehen.
  • Neben den Karten ist im Museum eine Ausstellung namens "The Forgotten War" zu sehen - dort geht es um die Geschehnisse in Burma zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs, bei denen der junge Moore als Soldat im Einsatz war.

Mehr aus Entertainment