Eric Dane richtet in Netflix-Doku "letzte Worte" an Töchter
Netflix zufolge war das Gespräch mit Dane im November aufgezeichnet worden, mit der Absprache, es nach seinem Tod auszustrahlen. Der Schauspieler sitzt dabei in einem Rollstuhl und spricht mit heiserer Stimme über sein Leben. Er richtet bewegende Worte an seine Töchter Billie (15) und Georgia (14) aus der Ehe mit Schauspielerin Rebecca Gayheart. Dane erinnert an gemeinsame Urlaube und Erlebnisse und teilt Lebensweisheiten, die er durch die Krankheit gelernt habe.
Die beiden Teenagerinnen sollten "im Jetzt" leben und jeden Moment genießen, rät ihnen ihr Vater. Sie sollten ihre Liebe für etwas entdecken, das ihre Leidenschaft weckt und Freude bereitet. Für ihn sei das die Schauspielerei gewesen. Weiter betont Dane, wie wichtig echte Freunde seien. Als letzten Ratschlag gibt er seinen Töchtern auf den Weg, bis "zum letzten Atemzug" zu kämpfen und niemals aufzugeben. ALS habe zwar langsam seinen Körper zerstört, aber niemals seinen Geist. "Billie und Georgia, ihr seid mein Herz. Ihr seid alles für mich. Gute Nacht. Ich liebe euch. Dies sind meine letzten Worte."
Die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) betrifft das zentrale und periphere Nervensystem. Dabei werden Nerven zerstört, es kommt zu Schluck-, Atmungs- und Sprechstörungen, Muskelschwund und Lähmungen, die schließlich zum Tod führen.
Zusammenfassung
- Der US-Schauspieler Eric Dane, bekannt aus 'Grey's Anatomy', richtete in einer Netflix-Doku wenige Monate vor seinem Tod bewegende Abschiedsworte an seine beiden Töchter Billie (15) und Georgia (14).
- Das Interview für die knapp einstündige Doku 'Famous Last Words' wurde im November aufgezeichnet und einen Tag nach Danes Tod – er wurde 53 Jahre alt – auf Netflix veröffentlicht.
- Dane, der seit April 2025 an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS litt, gab seinen Töchtern mit auf den Weg, im Jetzt zu leben, ihre Leidenschaft zu finden und bis zum letzten Atemzug niemals aufzugeben.
