APA/APA/HELMUT FOHRINGER/HELMUT FOHRINGER

Erbe der SPÖ-Ikone: Wien Museum wird zum Nachlass-Tandler

SPÖ-Urgestein Julius Tandler gehörte zu den großen österreichischen Sozialpolitikern der Zwischenkriegszeit. Nun kommt der Nachlass des 1936 in Moskau verstorbenen Politikers aus den USA zurück nach Österreich. Das Wien Museum respektive die Wienbibliothek werden die Exponate übernehmen und der Forschung zugänglich machen, teilte man am Freitag mit. Zum Nachlass, der von Tandlers Frau Olga ins amerikanische Exil gerettet wurde, gehören etwa Familienporträts und Fotografien.

Auch ein Modell der Skulptur "Mutter Fürsorge" von Anton Hanak, Korrespondenzen oder medizinische Geräte zählen zum Konvolut. Offiziell in Empfang genommen wird der Nachlass am 20. August von Bürgermeister Michael Ludwig und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (beide SPÖ), wobei Tandlers Enkel Bill dafür persönlich aus den USA anreist.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Nachlass des SPÖ-Politikers Julius Tandler kehrt aus den USA nach Österreich zurück.
  • Das Wien Museum und die Wienbibliothek werden die Exponate, darunter Familienporträts und medizinische Geräte, übernehmen.
  • Die offizielle Übergabe erfolgt am 20. August durch Bürgermeister Michael Ludwig und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.