APA/Maria Frodl

Dominik Wagner Nachwuchskünstler des Jahres bei Opus Klassik

0

Zahlreiche Musikerinnen und Musiker sind in gut zwei Dutzend Kategorien mit dem Opus Klassik ausgezeichnet worden. Zur Preisverleihung am Sonntag im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt hatte das ZDF am Abend eine zeitversetzte Übertragung geplant. Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik vergibt den Opus Klassik seit 2018.

Als Sänger des Jahres wurde 2022 der Tenor Jonas Kaufmann mit einem Opus Klassik geehrt. Der 53-Jährige wurde für das Album "Liszt - Freudvoll und leidvoll" ausgezeichnet. Der Titel Sängerin des Jahres ging an die französisch-italienische Mezzosopranistin Lea Desandre für "Amazone". Dirigent des Jahres wurde Vladimir Jurowski vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin für "Strauss: Eine Alpensinfonie". Der Wiener Kontrabassist Dominik Wagner wurde Nachwuchskünstler des Jahres, die deutsche Harfenistin Magdalena Hoffman beste Nachwuchskünstlerin. Sänger Christian Gerhaher gewann seine Kategorie mit einem Schumann-Liederalbum. Beste Operneinspielung wurde die "Così fan tutte" der Wiener Philharmoniker mit Dirigentin Joana Mallwitz.

Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern ist 2022 auch Pianist Igor Levit, er wurde für sein Album "On DSCH" ausgezeichnet. Als Orchester des Jahres wurde die Kammerakademie Potsdam unter Antonello Manacorda geehrt. Komponist des Jahres ist diesmal Pēteris Vasks. In der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" wurde unter anderem US-Musiker Moby ("Why Does My Heart Feel So Bad?") für sein Album "Reprise" geehrt.

(S E R V I C E - https://opusklassik.de/)

ribbon Zusammenfassung
  • Zahlreiche Musikerinnen und Musiker sind in gut zwei Dutzend Kategorien mit dem Opus Klassik ausgezeichnet worden.
  • Zur Preisverleihung am Sonntag im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt hatte das ZDF am Abend eine zeitversetzte Übertragung geplant.
  • Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik vergibt den Opus Klassik seit 2018.
  • Als Sänger des Jahres wurde 2022 der Tenor Jonas Kaufmann mit einem Opus Klassik geehrt.

Mehr aus Entertainment