APA/dpa/Rolf Vennenbernd

Corona-Leugner Wendler entrüstet über RTL-Absage nach Kritik

0

RTLzwei wollte eine Doku-Soap über den Corona-Leugner und Verschwörungsgläubigen machen. Nach heftiger Kritik ruderte der Sender zurück. Wendler reagiert entrüstet.

Als Reaktion auf die Absage seiner neuen Doku-Soap durch RTLzwei hat Schlagersänger Michael Wendler eine Stellungnahme angekündigt. "Leider hat sich heute RTL2 nach fester Zusage und vertraglicher Vereinbarung dazu entschlossen, doch nicht die Dreharbeiten unserer neuen Show umzusetzen", schrieb Wendler in der Nacht auf Donnerstag. "Es bleiben viele Fragezeichen. Ich werde schnellstmöglich dazu Stellung nehmen."

Am Dienstag hatte RTLzwei angekündigt, Wendler zurück auf die Bildschirme bringen zu wollen. Geplant war eine Doku-Soap über den Sänger und seine schwangere Frau Laura. Die Ankündigung war allerdings postwendend auf breite Kritik und scharfe Gegenreaktionen gestoßen - am Mittwoch machte der Sender dann einen Rückzieher.

Holocaust verharmlost

Wendler hatte 2020 einen Skandal ausgelöst, als er der deutschen Bundesregierung mit einem Video zur Corona-Politik "grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung" vorwarf. Der Sender RTL, für den er damals als Juror in der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" tätig war, distanzierte sich. Nach einer weiteren Äußerung von Wendler über Deutschland als "KZ" wurde er dann komplett aus dem Castingformat herausgeschnitten. Auf der Plattform Telegram teilte Wendler immer wieder Beiträge mit Falschbehauptungen und extremen Inhalten wie der antisemitischen QAnon-Verschwörungstheorie.

Geissens empört

Das Vorhaben von RTL war auf breite Kritik gestoßen. Eine Rolle könnte auch das deutsche Promi-Ehepaar Robert und Carmen Geiss gespielt haben. Die Geissens haben auf RTL 2 selbst eine Doku-Soap. In einem Instagram-Posting am Mittwoch schrieben sie ihren Fans von den Malediven: "Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen die Deutschland als 'KZ' bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL 2 aufhören!" Die Drohung des Promi-Paars mit dem Ausstieg dürfte den Sender zum Umdenken bewogen haben, vermuten nun manche.

ribbon Zusammenfassung
  • RTLzwei wollte eine Doku-Soap über den Corona-Leugner und Verschwörungsgläubigen machen.
  • Nach heftiger Kritik ruderte der Sender zurück. Wendler reagiert entrüstet.