AFP

BTS "erschöpft": K-Pop-Band nimmt Auszeit

0

Millionen K-Pop-Fans müssen jetzt stark sein: Nach fast einem Jahrzehnt verkündete Sänger RM zum "Geburtstag" der Band, dass sie eine Auszeit nehmen wollen. Die Mitglieder wollen sich weiterentwickeln und kündigten Solo-Projekte an.

Beim jährlichen "Festa"-Dinner, mit dem die Musiker den Geburtstag von BTS feiern, sagte Sänger RM, er wisse nicht mehr, "was für eine Band wir sind". Er und seine Kollegen seien "erschöpft".

Keine Zeit, "reif zu werden"

"Ich dachte immer, dass BTS anders sei als andere Gruppen", sagte der 27-jährige Südkoreaner weiter. "Aber das Problem mit K-Pop und dem ganzen Idol-System ist, dass sie dir nicht die Zeit geben, reif zu werden."

"Habe mich verändert"

"Du musst weiter Musik produzieren und etwas tun", sagte RM weiter. "Ich habe mich in den vergangenen zehn Jahren als Mensch verändert, deswegen musste ich nachdenken und Zeit für mich alleine haben." Sein 26-jähriger Band-Kollege Jimin sagte: "Wir beginnen darüber nachzudenken, als was für Künstler wir von unseren Fans in Erinnerung behalten werden wollen."

Die südkoreanische Band hatte erst kürzlich ihr Anthologie-Album "Proof" mit der neuen Single "Yet To Come (The Most Beautiful Moment)" veröffentlicht. 

Dritte Auszeit dürfte die längste werden

Es ist nicht das erste Mal, dass die südkoreanische Band eine Auszeit nimmt. J-Hope, Jimin, Jin, Jungkook, RM, Suga and V hatten schon 2019 und dann im vergangenen Dezember Pausen eingelegt.

Die für ihre minutiös einstudierten Tanzchoreografien bekannte Boygroup ist Südkoreas erfolgreichster Musikexport. Die Band singt vor allem in ihrer Muttersprache, hat aber Millionen Fans auf der ganzen Welt. 2020 stürmte BTS mit ihrer englischen Single "Dynamite" als erste südkoreanische Band an die Spitze der US-Charts. Die Abkürzung BTS steht für "Bangtan Sonyeondan", was so viel heißt wie "Kugelsichere Pfadfinder".

Erst kürzlich waren die sieben Musiker zu Gast im Weißen Haus bei US-Präsident Joe Biden. Sie nutzten den Besuch, um Rassismus gegen Menschen asiatischer Herkunft anzuprangern.

 

ribbon Zusammenfassung
  • Millionen K-Pop-Fans müssen jetzt stark sein: Nach fast einem Jahrzehnt verkündete Sänger RM zum "Geburtstag" der Band, dass sie eine Auszeit nehmen wollen.
  • Die Mitglieder wollen sich weiterentwickeln und kündigten Solo-Projekte an.

Mehr aus Entertainment