Star Arena 2007 in Magdeburg =Jens Wolf dpa/lah

US5-Star

Jay Khan enthüllt sexuelle Übergriffe durch Boyband-Mastermind

10. Juli 2025 · Lesedauer 2 min

Der britische Sänger Jay Khan war von 2005 bis 2009 der Kopf der Boyband US5. In seiner neuen Autobiografie berichtet er erstmals über sexuelle Übergriffe durch den bekannten Boyband-Manager Lou Pearlman.

Lou Pearlman galt als einer der größten Musikmanager weltweit. Er stellte die Backstreet Boys zusammen, ebenso *NSYNC und Natural. Auch die Band US5 wurde 2005 von dem damals 51-jährigen Manager gegründet. Deren einstiger Frontmann Jay Khan berichtet in seiner Autobiografie über sexuelle Übergriffe des mächtigen Musikmanagers.

2016 verstarb Perlman in Haft. Verurteilt worden war er wegen ausbleibender Kreditrückzahlungen in Millionenhöhe.

Von Beginn der Bandgründung an sei der Manager auf Sänger Jay Khan fokussiert gewesen. Der damals 23-jährige Khan sei Star und Lustobjekt für den Musikmanager gewesen, schildert Khan rückblickend.

Er glaube heute auch nicht, dass er der einzige junge Sänger sei, dem gegenüber Pearlman zu Boygroup-Zeiten sexuell übergriffig wurde. Das erzählte Khan der deutschen Zeitung "Bild".

Übergriff im Schlafzimmer des Managers

So soll der Musikmanager über einen längeren Zeitraum immer wieder den Oberkörper des jungen Künstlers berührt haben, bis es zu einem sexuellen Übergriff im Schlafzimmer der Villa des damals mächtigen US-Plattenbosses in Florida kam.

Khan hätte nach der Grenzüberschreitung seines Managers schockiert den Raum verlassen. Danach soll sich der Manager dem Sänger nicht mehr körperlich genähert haben. Dennoch blieb das Arbeitsverhältnis Pearlmans zur Band aufrecht.

Khan habe seine Erfahrungen mit dem Musikmanager jahrelang verdrängt, mit der Veröffentlichung der Autobiografie werden sie nun publik gemacht.

contact Hilfe bei sexueller Gewalt

Sind Sie Opfer von sexueller Gewalt oder kennen Sie jemanden, der es ist? Hier gibt es Hilfe:

  • Frauenhelpline gegen Gewalt: 0800 222 555
  • Notrufnummer für Gehörlose und Hörbehinderte: 0800 133 133
  • Rat auf Draht - Beratung für Kinder und Jugendliche: 147 sowie Online-Beratung
  • Kindernotruf: 0800 567 567
  • Online-Beratungsstelle für Frauen und Mädchen bei sexueller und anderer Gewalt: HelpCh@t 
  • Frauen- und Mädchen-Beratungsstellen in den Bundesländern: Beratung und Unterstützung bei sexualisierter Gewalt
  • Kinder und Jugendanwaltschaften in Österreich: www.kija.at
Zusammenfassung
  • Jay Khan, von 2005 bis 2009 Sänger der Boyband US5, berichtet in seiner neuen Autobiografie erstmals über sexuelle Übergriffe durch den bekannten Manager Lou Pearlman.
  • Lou Pearlman, der 2005 im Alter von 51 Jahren US5 gründete und weltweit durch Bands wie die Backstreet Boys und *NSYNC bekannt wurde, war laut Khan von Beginn an auf ihn fokussiert.
  • Pearlman wurde später wegen ausbleibender Kreditrückzahlungen in Millionenhöhe verurteilt und starb 2016 im Gefängnis.