APA/APA/dpa/Kira Hofmann

Auslieferung wegen Betrug

Zwischenstopp: Jimi Blues langer Weg nach Tirol

09. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Noch ist Jimi Blue Ochsenknecht nicht in Österreich: Der Schauspieler musste in einer Justizanstalt in Deutschland zwischenschlafen. Ochsenknecht muss sich in Österreich wegen Betrugs verantworten.

Er weigerte sich, eine Hotelrechnung zu zahlen. Jetzt muss er sich in Österreich wegen Betrugs verantworten. Am Dienstag startete der Gefangentransporter mit dem Schauspieler in Richtung Tirol. 

Weit ist er laut "Bild" nicht gekommen. Rund zwei Stunden nach Abfahrt hielt der Transporter bereits wieder in Hannover. In der Justizanstalt Hannover muss er nämlich mindestens eine Nacht übernachten, bevor er nach Österreich überstellt wird. 

Der Transport nach Österreich kann mehrere Tage dauern. 

Rechnung nicht bezahlt 

Ochsenknecht wurde Ende Juni am Hamburger Flughafen festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck wirf ihm schweren Betrug vor.

Der 33-Jährige hatte eine Hotelrechnung von 14.000 Euro trotz mehrfacher Ermahungen, Ratenzahlungsangeboten und Gerichtsverhandlungen nicht bezahlt. Seitdem sitzt er in der Hansestadt in Haft. 

Zusammenfassung
  • Noch ist Jimi Blue Ochsenknecht nicht in Österreich: Der Schauspieler musste in einer Justizanstalt in Deutschland zwischenschlafen.
  • Ochsenknecht muss sich in Österreich wegen Betrugs verantworten.