APA/APA/AFP/ETIENNE LAURENT

Neues Interview

Gary Oldman über seine Alkoholsucht und Einsamkeit

09. Apr. 2025 · Lesedauer 2 min

Der Hollywoodstar Gary Oldman hatte Jahre lang mit einer Alkoholsucht zu kämpfen. In einem neuen Interview erklärt er, dass die Sucht mit der Einsamkeit in seiner Filmkarriere zusammenhing.

"Auch als Schauspieler ist man ja ständig unterwegs, mal dreht man hier, mal dort - und die Leute, mit denen man arbeitet, sieht man nach ein paar Wochen nie wieder", sagte der 66-jährige Brite der Illustrierten "Playboy" laut Mitteilung vom Mittwoch.

"Mit der Zeit ist das schon ein ziemlich einsamer Lebensstil", so Oldman. Darin liege einer der Gründe für seine jahrelange Alkoholabhängigkeit.

Oldman war "nur besoffen im Hotelzimmer" 

"Getrunken habe ich immer im Privaten, ganz für mich allein - sehr russisch, wurde mir mal gesagt", sagte der Oscar-Preisträger. Er habe früher viel Zeit an den schönsten Orten der Welt verbracht. Von diesen habe er aber nichts gesehen, "weil ich nur besoffen im Hotelzimmer hing".

Aufgehört zu trinken habe er wohl wegen der Erkenntnis, dass er sein Leben vergeude.

"Irgendwann fand ich es geradezu verantwortungslos, die Schauspielerei, die mir ein angenehmes Leben bescherte, aufs Spiel zu setzen." Außerdem sei es ein Segen gewesen, seine heutige Frau kennenzulernen. Diese unterstütze ihn uneingeschränkt, sagte Oldman.

Video: Society-Talk

Zusammenfassung
  • Der Hollywoodstar Gary Oldman hatte Jahre lang mit einer Alkoholsucht zu kämpfen.
  • In einem neuen Interview erklärt er, dass die Sucht mit der Einsamkeit in seiner Filmkarriere zusammenhing.
  • "Auch als Schauspieler ist man ja ständig unterwegs, mal dreht man hier, mal dort - und die Leute, mit denen man arbeitet, sieht man nach ein paar Wochen nie wieder", sagte der 66-jährige Brite der Illustrierten "Playboy" laut Mitteilung vom Mittwoch.
  • "Getrunken habe ich immer im Privaten, ganz für mich allein - sehr russisch, wurde mir mal gesagt", sagte der Oscar-Preisträger.