APA/EXPA/ERICH SPIESS

Tirol: Verhandlungen vertagt - WK-Präsident Walser: "Wir sperren auf"

0

Die Verhandlungen zwischen Minister Rudolf Anschober (Grüne) und Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) blieben am Wochenende ergebnislos und wurden vertagt. Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser stellte in der ZiB2 jedoch klar: "Wir sperren auf".

Die Verhandlungen zwischen Gesundheitsministerium und Tirol wegen möglicher verschärfter Maßnahmen aufgrund der "Südafrika-Mutante" brachten am Wochenende kein Ergebnis. Aus Landhauskreisen hatte es zunächst gegenüber der APA geheißen, die Gespräche zwischen Minister Rudolf Anschober (Grüne) und LH Günther Platter (ÖVP) seien ohne Ergebnisse vertagt worden. Aus dem Bund war aber kurz darauf zu vernehmen, dass noch an einer Einigung gefeilt werde.

Verhandlungen gehen am Montag weiter

Eine offizielle Stellungnahme war trotz mehrmaliger Anfrage nicht zu erhalten, die Verhandler und deren Sprecher befanden sich auf Tauchstation. Aus dem Landhaus hatte es gegen Mitternacht gelautet, die Gespräche seien vertagt worden, der weitere Fahrplan stehe noch nicht fest. Dieser werde vom Bund bestimmt und voraussichtlich am Montag besprochen. Der Verhandlungsmarathon dürfte sich mehr als gespießt haben und kontrovers verlaufen sein.

Zuletzt war sogar eine Isolation bzw. Quarantäne oder eine Lockdown-Verlängerung für Tirol im Raum gestanden. Seitens Anschobers hatte es geheißen, dass bis Sonntagabend "Bilanz" gezogen und dann eine Entscheidung bekanntgegeben wird.

"Also wir sperren auf"

Kritik am Gesundheitsminister und klarere Worte kamen am Sonntagabend von Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser. Zwar gab er in der ZIB2 an, dass man keine weiteren Schritte mitgeteilt bekommen habe, aber Tirol habe an Sicherheitskonzepten gearbeitet. Walser sagte wörtlich: "Also wir sperren auf."

ribbon Zusammenfassung
  • Die Verhandlungen zwischen Gesundheitsministerium und Tirol wegen möglicher verschärfter Maßnahmen aufgrund der "Südafrika-Mutante" brachten am Wochenende kein Ergebnis
  • Aus dem Bund war zu vernehmen, dass noch an einer Einigung gefeilt werde.
  • Eine offizielle Stellungnahme war trotz mehrmaliger Anfrage nicht zu erhalten, die Verhandler und deren Sprecher befanden sich auf Tauchstation.
  • Zuletzt war sogar eine Isolation bzw. Quarantäne oder eine Lockdown-Verlängerung für Tirol im Raum gestanden. Seitens Anschobers hatte es geheißen, dass bis Sonntagabend "Bilanz" gezogen und dann eine Entscheidung bekanntgegeben wird.
  • Kritik am Gesundheitsminister und klarere Worte kamen am Sonntagabend von Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser. Zwar gab er in der ZIB2 an, dass man keine weiteren Schritte mitgeteilt bekommen habe.
  • Tirol habe an Sicherheitskonzepten gearbeitet. Walser sagte wörtlich: "Also wir sperren auf."