APA - Austria Presse Agentur

Österreicher wollen nach dem Lockdown ins Wirtshaus

14. Apr 2021 · Lesedauer 2 min

In einer aktuellen Umfrage gaben 88 Prozent der Österreicher an nach Ende des Lockdowns zuerst ins Wirtshaus gehen zu wollen.

Nach einem Essen mit Freunden und Bekannten sehen sich die Österreicher derzeit am meisten. Das geht aus einer Befragung von "TQS Research & Consulting" hervor. Die Sehnsucht nach dem Wirtshaus scheint im Vergleich zu einer BTQS-Befragung im Februar gestiegen zu sein. Damals gaben 6 von 10 Befragten an, dass sie einen Corona-Test machen würden, um wieder ins Wirtshaus gehen zu dürfen - - das ist jedoch vorerst weiter nur in Vorarlberg der Fall.

Zweite Destination ist der Biergarten

In der aktuellen Umfrage kommt nach dem Wirten gleich die nächste gastronomische Option auf dem zweiten Platz: 72 Prozent der knapp 1.000 Befragten sehnen sich nach dem Besuch eines Heurigen oder eines Biergarten.

Bei der Analyse nach Geschlecht und Alter zeigt sich, dass Männer sich nach dem Lockdown signifikant häufiger auf den Besuch von Sportevents und auf sportliche Outdoor-Aktivitäten wie Fußball freuen, während Frauen größeres Interesse an Thermenbesuchen, auf das Essen gehen und auf Shopping bekundeten.

Einhalten der Corona-Maßnahmen für 2 Prozent eine Ablenkung

Die Umfrage, die vom 8. bis zum 11. April durchgeführt wurde, fragte die Österreicher auch, mit welchen Tätigkeiten sich ihre Stimmung in der Corona-Zeit heben. Oberste Priorität hat in diesem Fall das Motto "Raus in die Natur", egal ob für einen Spaziergang, eine Wanderung oder eine Fahrt mit dem Rad - 24 Prozent versuchen ihre Stimmung mit der Flucht nach draußen in die Natur zu heben.

Zeit mit Freunden und Familie lässt 17 Prozent der Befragten die Krise kurz vergessen. Sport als Ablenkung oder Ausgleich sind noch für 14 Prozent der Teilnehmenden eine Option, ob beim Yoga oder im Walzerschritt. Kurios ist die Antwort hingegen von einer Minderheit von zwei Prozent, "Einhalten der Maßnahmen (MNS, Zuhause bleiben etc.)" ist deren Taktik, um die Stimmung zu heben und die Krise etwas zu vergessen.

Quelle: Redaktion / apb