APA/APA (AFP)/STR

China bestraft über 30 Funktionäre wegen Corona-Ausbruch

0

Die Funktionäre wurden wegen "schleppender Reaktion und unzureichendem Management" der jüngste Corona-Welle zur Verantwortung gezogen.

Bestraft wurden über 30 Funktionäre aus vier chinesischen Provinzen, wie die staatliche Zeitung "Global Times" berichtete. Darunter seien Vizebürgermeister, Bezirksvorstände, Leiter von lokalen Gesundheitskommissionen, Krankenhausmanager und Beamte aus der Flughafen- und Tourismusbranche. Um welche Strafen es sich handelt, wurde nicht bekannt.

Seit mehr als einem Jahr hat sich das Leben in China, wo im Dezember 2019 weltweit die ersten Infektionen mit der neuen Viruserkrankung entdeckt worden waren, wieder weitgehend normalisiert. Es wird eine strenge "Null-Covid-Politik" verfolgt: Bei Ausbrüchen wird sofort mit Massentests, Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverfolgung und Quarantäne reagiert. Auch gelten scharfe Beschränkungen für Einreisende, die mindestens zwei Wochen in eine Quarantäneeinrichtung müssen.

Die stark ansteckende Delta-Variante hat die Behörden zuletzt jedoch mehrfach an ihre Grenzen gebracht. Nach einem Ausbruch am Flughafen der ostchinesischen Stadt Nanjing vor drei Wochen breitet sich das Virus aus. Bislang wurden landesweit mehr als 900 Infektionen mit der Variante gemeldet. Vielerorts gibt es Massentests. Auch wurden Reisen in Teilen des Landes eingeschränkt.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Funktionäre wurden wegen "schleppender Reaktion und unzureichendem Management" der jüngste Corona-Welle zur Verantwortung gezogen.
  • Bestraft wurden über 30 Funktionäre aus vier chinesischen Provinzen, wie die staatliche Zeitung "Global Times" berichtete.
  • Darunter seien Vizebürgermeister, Bezirksvorstände, Leiter von lokalen Gesundheitskommissionen, Krankenhausmanager und Beamte aus der Flughafen- und Tourismusbranche.
  • Um welche Strafen es sich handelt, wurde nicht bekannt.
  • Die stark ansteckende Delta-Variante hat eine neue Welle an Corona-Infektionen ausgelöst.
  • Nach einem Ausbruch am Flughafen der ostchinesischen Stadt Nanjing vor drei Wochen breitet sich das Virus aus. Bislang wurden landesweit mehr als 900 Infektionen mit der Variante gemeldet.

Mehr aus Corona