Pustertal gegen KACFoppa Iwan/HC Pustertal

KAC macht großen Schritt in Richtung ICE-Finale

0

Österreichs Rekordmeister gewann auch das zweite Halbfinalduell gegen Pustertal. Bereits am Sonntag können sich die Klagenfurter den ersten "Match-Puck" für den Finaleinzug holen. Salzburg gelang in Bozen mit einem 3:1-Sieg der Serienausgleich.

So schön wie das 7:1 in Spiel 1 war es nicht, doch der EC-KAC feierte auch im zweiten Duell gegen HC Pustertal einen 4:2-Sieg. Nun fehlen der Mannschaft von Headcoach Kirk Furey nur mehr zwei Siege zum Einzug ins Finale der win2day ICE Hockey League. In Bruneck zeigten sich die Klagenfurter im ersten Drittel eiskalt und führten nach 20 Minuten bereits mit 3:0.

Ausschlaggebend für den rot-weißen Erfolg war einmal mehr Sebastian Dahm. Der Schlussmann parierte satte 27 Schüsse der vor allem im Schlussdrittel tapfer kämpfenden "Wölfe", die erstmals in ihrer Vereinsgeschichte ein ICE-Semifinale vor heimischem Publikum bestritten.

Pustertal - KAC: Highlights

Klagenfurter Führung

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es der KAC, der erstmals anschrieb. Manuel Ganahl (10.) sorgte nach schöner Vorlage von Jan Muršak für einen richtigen Stimmungskiller in der restlos ausverkauften Intercable Arena. "Das Tor hat uns viel Selbstvertrauen gegeben", sagte Torschütze Ganahl im Pausen-Interview.

Die "Rotjacken" kamen nun so richtig in Fahrt. Nach einem weiteren Turnover der Gastgeber nagelte Matt Fraser (18.) die Scheibe hochklassig unter die Latte. Nur 29 Sekunden später erhöhte Lukas Haudum (18.), der bereits am Dienstag zwei Tore erzielt hatte, auf 3:0 für den KAC.

Südtiroler Kampfgeist

Die "Wölfe" erkämpften sich ab dem zweiten Drittel mehr Spielanteile, konnten sich das ein oder andere Mal in der Klagenfurter Zone festsetzen. Nach 40 Minuten stand es aber weiterhin 3:0 für den österreichischen Rekordmeister. "Wir haben das Tor zu oft verfehlt", lautete die Analyse von HCP-Stürmer Alex Petan.

Wer sehr wohl sein Zielwasser brav getrunken hatte, war David Morley (41.). Der Top-Torjäger brachte die Pusterer im Powerplay zurück ins Spiel. In der Schlussphase gelang Mikael Frycklund (57.) sogar noch der Anschlusstreffer - erneut im Überzahlspiel. Clemens Unterweger sorgte aber 23 Sekunden vor dem Ende mit einem Treffer ins leere Tor für die Entscheidung.

win2day ICE Hockey League (Play-offs, Halbfinale, Spiel 2)
HC Pustertal - EC-KAC 2:4 (0:3,0:0,2:1)
Intercable Arena (Bruneck), Publikum: 3.104 (ausverkauft), SR: Nikolic, Smetana, Nothegger, Riecken

Tore:

  • 0:1 (10.) Ganahl
  • 0:2 (18.) Fraser
  • 0:3 (18.) Haudum
  • 1:3 (41.) Morley
  • 2:3 (57.) Frycklund
  • 2:4 (60.) Unterweger (Empty-Net-Tor)

Stand (Best-of-7): 2:0 für KAC

Zweites Halbfinale:

  • Bozen - Salzburg 1:3 (Serie: 1:1)

Play-off-Eishockey der win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Sonntag, den 24. März, live ab 18.00 Uhr das dritte Halbfinalduell zwischen dem EC Red Bull Salzburg und HCB Südtirol Alperia.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Rekordmeister gewann auch das zweite Halbfinalduell gegen Pustertal.
  • Bereits am Sonntag können sich die Klagenfurter den ersten "Match-Puck" für den Finaleinzug holen.
  • Salzburg gelang in Bozen mit einem 3:1-Sieg der Serienausgleich.